StartFeatureApothekenkammer Saar: Arzneimittelmangel wird sich dramatisch verschärfen – China stellt Export ein

Apothekenkammer Saar: Arzneimittelmangel wird sich dramatisch verschärfen – China stellt Export ein

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

(Saarbrücken, 22. Dezember 2022) – Wie französischen Medienberichten von heute zu entnehmen ist – https://www.francetvinfo.fr/monde/chine/chine-les-exportations-de-medicaments-anti-fievre-suspendues-pour-faire-face-a-la-demande_5557116.html – haben die chinesischen Behörden in Hinblick auf die explodierenden Corona-Fallzahlen in China beschlossen, den Export insbesondere von Paracetamol und Ibuprofen einzustellen.

Laut dem Zeitungsbericht ist China aufgrund des Arzneimittelmangels des Weiteren dazu übergegangen, Arzneimittel im Ausland aufzukaufen. Dazu Manfred Saar, Präsident der Apothekerkammer des Saarlandes:

„Uns wird zur Zeit auf dramatische Weise vor Augen geführt, was es bedeutet, nicht nur bei lebenswichtigen Medikamenten von einem einzigen Land abhängig zu sein. Die insoweit von vielen Akteuren des Gesundheitswesens bereits seit Jahren ausgesprochenen Warnungen wurde sowohl von der Politik als auch insbesondere von den gesetzlichen Krankenkassen als Panikmache und Lobbyismus bequem zur Seite geschoben. Wie lange der sich jetzt sogar verschärfende Arzneimittelmangel anhalten wird, ist nicht zu sagen. Die Erfahrungen aus den zurückliegenden Corona-Jahren lassen aber befürchten, dass China über Monate hinweg einen derartigen Bedarf an Arzneimitteln haben wird, dass mit einer Besserung in Deutschland nicht zu rechnen ist. Unter Berücksichtigung der weltpolitischen Lage, insbesondere der Spannungen zwischen China und Taiwan, die sich immer deutlicher abzeichnen, fürchte ich, dass wir sehr schweren Zeiten entgegen gehen werden. Insbesondere Apotheken und Arztpraxen tun ihr Bestes, um die Patientinnen und Patienten noch irgendwie versorgen zu können, jahrelanges politisches offensichtliches Missmanagement kann allerdings dadurch nicht kompensiert werden.“

Quelle: Apothekenkammer Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com