StartKulturAuf den Spuren des Dichterfürsten: Industriespaziergang zum Brennenden Berg

Auf den Spuren des Dichterfürsten: Industriespaziergang zum Brennenden Berg

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Dudweiler/Sulzbach. Bei einem letzten herbstlichen Rundgang können Wanderfreunde am Samstag (20.10.2018) auf dem „Erlebnispfad Industriekultur“ die zahlreichen industriekulturellen Attraktionen, die die Waldlandschaft um den Brennenden Berg zu bieten hat, erkunden.

Dabei geht es auch zu den so genannten Pingen, Kohlen-Abgrabungen, an denen – wie früher – die Bevölkerung auch zu Kriegszeiten ihren Brennstoff von ausstreichenden Flözen im Tagebau gewinnen konnte.

Treffpunkt ist um 14 Uhr in Dudweiler auf dem Parkplatz an den Tennisplätzen am Ende der Straße „Am Gegenortschacht“. Die Tour kostet drei Euro.

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Der  zweistündige Rundgang führt zu der legendären Schlucht, die schon Johann Wolfgang von Goethe im Jahr 1770 so beeindruckt hatte, dass er sie in „Dichtung und Wahrheit“ verarbeitete. Zunächst geht es vorbei am Bergfestplatz der Grube Hirschbach und über Hartfüßlerwege, die als Bergmannspfade Wohn- und Arbeitsort der Bergleute miteinander verbanden. Damit lässt sich die herrliche Waldlandschaft zu den großen geschichtlichen Schätzen des Landes zählen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com