StartLandkreis St. WendelSt. WendelAuftakt der Startnext-Crowdfunding-Kampagne von Insektenhelden

Auftakt der Startnext-Crowdfunding-Kampagne von Insektenhelden

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

St. Wendel / Brakel (OLW), 20.05.2021: Ein unkonventionelles Team hat sich ein großes Ziel gesetzt: Das Insektensterben in der Agrarlandschaft zu stoppen. Dafür bauen ein konventioneller Landwirt und der Geschäftsführer einer Innovationsberatung eine Plattform auf, um Lebensräume für Insekten zu vermitteln. Insektenhelden ist das erste Start-up für online-organisierten Insektenschutz in der Landwirtschaft. Mit einer Startnext-Kampagne soll nun die erste Partnerfläche im Saarland langfristig in ein Insektenschutzbiotop renaturiert werden. 

Mit der Partnerschaft entsteht nun das erste Insektenschutzbiotop eines Insektenhelden-Partnerhofs im saarländischen St. Wendel. Bis zu 80.000 Quadratmeter sollen dort langfristig renaturiert werden, um so einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz in der Region zu leisten. 

Florian Hell, Inhaber des Beierbach-Hofs:          
Als Besitzer eines landwirtschaftlichen Betriebs will ich meinen Teil dazu beitragen, das Insektensterben zu stoppen. Deshalb werde ich langfristig bis zu 80.000 Quadratmeter insektengerechte Blühpflanzen auszusäen. Nun brauche ich Menschen, die mich und weitere Landwirte dabei unterstützen, aus diesem Versuch eine echte Lösung für den Insektenschutz im Saarland zu machenIch freue mich sehr darüber, dass unser Landrat Udo Recktenwald die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat, auch der Beigeordnete der Kreisstadt St. Wendel Alexander Zeyer war bereits vor Ort, das zeigt mir wie wichtig das Projekt für die Region ist.”       

Philipp Held-Meisterjahn, Mitgründer der Insektenhelden:       
Mit insektenhelden.de haben wir die erste richtige Online-Plattform zur Vermittlung von Lebensräumen für Insekten entwickelt. Bei uns können Landwirte in Zukunft ein neues Produkt anbieten: blühende Insektenweiden. Insektenfreundinnen und -freunde können diese pachten und so für Biene, Hummel & Co. Lebensraum sichern.“ 

Mit der Startnext-Kampagne soll der Beierbach-Hof bei dem langfristigen Aufbau des Insektenschutzbiotops sowie die Entwicklung nachhaltiger Blühflächen-Konzepte und die Finanzierung der Insektenhelden-Plattform unterstützt werden. Das Ziel sind 10.000 Euro im ersten Schritt. Noch bis zum 15. Dezember können sich InsektenfreundInnen beteiligen. 

Hier geht es zur Kampagne: https://www.startnext.com/insektenheldenbeierbachhof

Über Insektenhelden:

Auf der Plattform Insektenhelden.de können künftig Landwirte künftig Flächen als Insektenlebensraum anbieten und Insektenfreundinnen und -freunde können diese pachten. Die Insektenhelden stellen die Plattform zur Verfügung, kümmern sich um die Pachtverträge und das richtige Saatgut. Darüber hinaus entwickeln die Insektenheldendas junge Unternehmen gemeinsam mit Landwirten und Wissenschaftlern Konzepte, um die Blühflächen sinnvoll in die landwirtschaftlichen Betriebe zu integrieren, z.B. indem darauf geachtet wird, dass auch die umliegenden Flächen insektenschonend bewirtschaftet werden und dass nicht nur Blumen, sondern auch Bäume und Büsche vorhanden sind 

Die ersten 40.000 Quadratmeter blühen bereits. Auf dieser Versuchsfläche entwickeln und erproben die Insektenhelden Habitatmodelle für die landwirtschaftliche Flächen und bringen die Ergebnisse in die Umsetzung auf den Insektenhelden-Feldern ein. Gegründet wurde das Unternehmen 2019 von Landwirt Torben Krömeke und Unternehmensberater Philipp Held-Meisterjahn. Mehr Informationen zu der Plattform unter: www.insektenhelden.de

Über den Beierbach-Hof: 

Der Beierbach-Hof liegt im Saarland, im schönen St.Wendeler Land und ist seit der Aussiedlung im Jahr 1956 in Familienbesitz. Unsere Familie betreibt Landwirtschaft seit 1741. Wir bauen hier Grünfutter für Nutztiere an. 

Für die Zukunft planen wir, auf den Flächen weiterhin ein Ackerfutter nach guter fachlicher Praxis anzubauen und darin 6-7 ha Blühfläche zu integrieren, um Insekten und eine vielfältige Vogelwelt zu erhalten. Darüber hinaus werden wir auf ca. 2 km unseres eigenen Feldrandes verschiedene Bäume aus eigener Zucht pflanzen, um die Lebensräume der Vogelwelt zu erweitern und die Nahrungsgrundlage zu verbessern. 

Unsere Bemühungen zum Schutz der Insekten werden bereits seit Jahren durch ein Förderprogramm des Landes und der EU unterstützt. Dieses wurde aufgrund der aktuellen Situation kurzfristig um 2 Jahre verlängert. Weder die EU noch das Saarland haben bisher eine Anschlussförderung ab 2023 in Aussicht gestellt. Wenn diese Blühflächen verloren gehen, wird die Insektenvielfalt weiter rapide abnehmen. Da wir Insektenhelden wegen der Insektenpopulation mehrjährige Blühflächen planen, muss die Förderung angepasst werden. Derzeit müssen die Blühflächen jährlich neu bestellt werden. Mit den mehrjährigen Blühflächen erreichen wir einen Schutz für die Entwicklung von Insektenlarven, die oft eine Entwicklung von 2 oder mehr Jahren haben. 

Deshalb möchten wir nach dem bewährten Insektenhelden-Ansatz die Artenvielfalt auf diesen Flächen durch den Erhalt von Lebensräumen für Insekten weiter fördern. Das wissenschaftliche Team der Insektenhelden stellt das passende Saatgut für unsere Insektenpopulation zusammen. Durch Beobachtung und Zählung der Population wird die Saatgutmischung von Jahr zu Jahr angepasst. 

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com