StartKulturAusstellung „Silberhaar“ des Fotoclubs Völklingen 1927 e. V.

Ausstellung „Silberhaar“ des Fotoclubs Völklingen 1927 e. V.

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Vom 10. bis 31. März 2023

Ab dem 10. März 2023 stellt der Fotoclub Völklingen e. V. Porträtfotos, die im Rahmen des Projekts „Silberhaar“ entstanden sind, im Alten Rathaus aus. 

Die Vernissage findet am Freitag, 10. März 2023, um 18 Uhr im Alten Rathaus Völklingen statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Im Rahmen des Projektes „Silberhaar“ wurden 31 Frauen mit naturgrauem Haar von sechs Fotograf*innen des Fotoclubs porträtiert. Hintergrund des Projekts sind die Erfahrungen von Frauen, die sich bewusst dafür entscheiden, ihr graues Haar nicht zu färben. Dass diese Entscheidung längst nicht als selbstverständlich angesehen werden, zeigen gesellschaftliche Konsequenzen: Frauen erfahren von beleidigenden Kommentaren, Rechtfertigungsdruck bis hin zu Diskriminierung und Sexismus zahlreiche negative Reaktionen auf ihr ergrautes Haar.

Der Fotoclub Völklingen 1927 e. V. widmet sich auf Initiative der 2. Vorsitzenden Michaela Rudolph in Kooperation mit der Volkshochschule Völklingen, der Frauenbeauftragten der Stadt Völklingen Nicole Appel, dem Zonta Club Saarlouis sowie der Online-Community SilverSisters.de dem Thema künstlerisch und porträtiert Frauen, die ihr Haar ganz selbstverständlich naturgrau tragen. Als Fotograf*innen waren folgende Mitglieder des Fotoclubs beteiligt: Michaela Rudolph, Christa Stock, Andrea Lessel, Heidi Brausch, Rosi Prediger und Jürgen Bennoit.

Bis zum 31. März kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Alten Rathauses kostenlos besucht werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com