Dudweiler – In der Sulzbachtalstraße laufen derzeit umfassende Bauarbeiten zur barrierefreien Umgestaltung der Bushaltestelle „Sudstraße“. Die Landeshauptstadt Saarbrücken investiert rund 155.000 Euro in die Maßnahme, die voraussichtlich bis Freitag, 22. August 2025 abgeschlossen sein soll. Witterungsbedingte Verzögerungen sind jedoch nicht ausgeschlossen.
Im Abschnitt zwischen der Einmündung zur Schützenstraße und dem nahegelegenen Discounter wird der Bordstein der Haltestelle auf 22 Zentimeter angehoben. Zudem werden taktile Leitelemente eingebaut, um sehbehinderten Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Auch der Fahrgastunterstand wird im Zuge der Arbeiten versetzt.
Während der Bauphase ist der betroffene Straßenabschnitt halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt. Ersatzhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind ausgeschildert. Für Fußgängerinnen und Fußgänger bleiben die Gehwege durchgehend nutzbar. Die Zufahrt für Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge ist jederzeit gewährleistet.
Mit dem barrierefreien Umbau setzt die Landeshauptstadt ein weiteres Zeichen für mehr Inklusion und moderne Mobilitätsinfrastruktur.

