StartLandkreis NeunkirchenOttweilerBarrierefreier Umbau der Bahnsteige am Ottweiler Bahnhof rückt näher

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der barrierefreie Umbau der Bahnsteige am Bahnhof Ottweiler soll endlich beginnen.

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Alwin Theobald mitteilte, rückt der barrierefreie Umbau der Bahnsteige am Ottweiler Bahnhof näher: „Es wurde ein Teilnahmewettbewerb für die Planungsleistungen ausgeschrieben, die Angebote interessierter Planungsbüros liegen nun vor.“ 
Nun werde entschieden, welche Firma den Zuschlag erhält. 
Theobald, Vorsitzender des Ausschusses für Inneres, Bauen und Sport im Saarländischen Landtag, betont: „Mit diesem Bauprojekt der Deutschen Bahn AG erfüllt sich eines der vorrangigen Anliegen der CDU in der Stadt Ottweiler. Unser Öffentlicher Personennahverkehr kann dauerhaft nur gesichert und zukunftsfähig gemacht werden, wenn in die entsprechende Infrastruktur investiert wird. Auch ich begrüße es deshalb sehr, dass es nun endlich auch beim barrierefreien Ausbau des Bahnhofes in Ottweiler voran geht!“ 
Bis zum 30. April des kommenden Jahres solle die Ausführungsplanung fertiggestellt sein, bis zum 31. Juli 2023 sollen die Vergabeunterlagen vorliegen, berichtet der 54jährige CDU-Abgeordnete und ergänzt: „Die gesamte Baumaßnahme soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein.“ 

Die CDU in Ottweiler hatte in den vergangenen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass an den Bahnsteigen ihres Bahnhofs das Ein- und Aussteigen in einen Zug für ältere oder für gehbehinderte Mitbürger sowie für Eltern mit kleinen Kindern oft sehr problematisch sei. Bereits 2020 stimmte der Stadtrat einer Genehmigungsplanung für den barrierefreien Umbau des ihres Bahnhofes zu – und wartete fortan darauf, dass die Arbeiten endlich beginnen würden. „Seither wuchs bei der CDU in Ottweiler der Unmut, denn der Stadtrat und die Verwaltung im Rathaus hatten ihre Hausaufgaben längst erledigt: Das 1877 erbaute, denkmalgeschützte Bahnhofsgebäude wurde erworben und mit einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Millionen Euro saniert. Auch das Umfeld des Bahnhofs wurde neu und attraktiv gestaltet. Die Bahn aber hielt ihre Zusagen nicht ein und auch auf die Unterstützung der Verkehrsministerin in Saarbrücken warteten wir vergebens“, berichtet der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Markus Schley. 

Auf sein Bitten hin habe sich nun Alwin Theobald als Mitglied des Landtages des Themas angenommen: „Er hat an den richtigen Stellen nachgehakt und in Erfahrung bringen können, dass nun endlich Bewegung in dieses wichtige Projekt kommt: Der Teilnahmewettbewerb für die Planungsleistungen wurde endlich ausgeschrieben! Wir hoffen, dass es jetzt zügig voran geht“, betont Schley und ergänzt: „Die Mitglieder des Stadtrates sind die Multiplikatoren vor Ort, die auch aktiv für Verständnis für baubedingte Einschränkungen während der Baumaßnahme werben können. Dazu braucht es aber auch seitens der Bahnverantwortlichen eine transparente, offene Kommunikation. Genau das aber haben wir in den vergangenen Jahren vermisst.“

Die barrierefreie Erschließung des Bahnhofs in Ottweiler werde ein großes Projekt, so Alwin Theobald, der Kernpunkte der geplanten Umbaumaßnahme in Erfahrung bringen konnte: 
Beide Bahnsteige werden komplett neugebaut, der Außenbahnsteig an Gleis 2 werde dabei auf einer Länge von 116 Metern auf eine Höhe von 76 cm angehoben und auf einer Länge von 95 m auf eine Höhe von 55 cm gebracht werden. Beide Höhen sollen mit einem 10 m langen Übergang verbunden werden. Sowohl am Außenbahnsteig als auch am Hausbahnsteig erfolgt zudem jeweils der Neubau einer Aufzugsanlage zur Überführung der Bahnpassagiere, zudem wird am Außenbahnsteig eine neue Treppe gebaut werden.


Das bestehende Trogdach am Hausbahnsteig, das unter Denkmalschutz steht, bleibt erhalten, es wird lediglich die Dacheindeckung erneuert. Auf dem Außenbahnsteig wird ein neues Bahnsteigdach von 15 m Länge neben der neuen Aufzugsanlage errichtet werden. Die Beleuchtungsanlage im Bahnhof Ottweiler soll ebenso komplett erneuert werden, wie die Oberleitungs- und die Lichtsignalanlagen und die Infrastruktur für die Telekommunikation. Alles in allem sollen die umfangreichen Maßnahmen zur Ertüchtigung und insbesondere zum barrierefreien Ausbau des Bahnhofes in Ottweiler bis spätestens Ende 2025 abgeschlossen sein. „Es bleibt zu hoffen, dass die zuständige DB Station&Service AG dieses Mal tatsächlich auch Vollgas gibt“, so Markus Schley abschließend.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com