Saarlouis Royals, Saarlouis Sunkings und DJK Saarlouis-Roden vereinbaren Kooperation für die Zukunft des Basketballstandorts
Saarlouis. Der Basketballstandort Saarlouis rückt enger zusammen. Die Saarlouis Royals, die Saarlouis Sunkings sowie die Basketballabteilung der DJK Saarlouis-Roden haben eine umfassende Kooperation vereinbart. Ziel ist es, die Entwicklung des Basketballsports in der Kreisstadt nachhaltig zu stärken und vorhandene Strukturen künftig noch enger miteinander zu verzahnen.
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht der weitere Ausbau des neuen gemeinsamen Nachwuchs-Leistungszentrums. Ziel ist es, jungen Talenten aus Saarlouis und der gesamten Großregion optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und sie langfristig an den Leistungssport heranzuführen. Dabei übernehmen die Saarlouis Royals insbesondere die Verantwortung für die Förderung des weiblichen Nachwuchses, während die Saarlouis Sunkings den Schwerpunkt auf die Entwicklung des männlichen Nachwuchsbereichs legen. Die DJK Saarlouis-Roden bringt ihre langjährige Erfahrung in der Nachwuchsarbeit und Vereinsentwicklung aktiv in die Kooperation ein.
Das Nachwuchs-Leistungszentrum ist bewusst grenzüberschreitend ausgerichtet und richtet sich an Talente aus der gesamten Großregion mit Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Gemeinsam sollen sportliche Perspektiven geschaffen werden, die weit über die Stadtgrenzen hinausreichen.
Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit ist zudem die gezielte Förderung der Trainerinnen und Trainer sowie die Weiterentwicklung moderner Trainingsstrukturen. Mit international erfahrenen Coaches und qualifizierten Athletiktrainerinnen und Athletiktrainern sollen junge Spielerinnen und Spieler bestmöglich ausgebildet und auf die nächsten sportlichen Schritte vorbereitet werden.
Darüber hinaus wird die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den Saarlouis Royals und der SG Saarlouis/Dillingen im Regionalliga-Bereich weiter intensiviert. Ziel ist es, Spielerinnen gezielt zwischen Nachwuchs-, Regionalliga- und Bundesliga-Niveau zu entwickeln und ihnen optimale sportliche Perspektiven innerhalb des Standorts Saarlouis zu bieten.
Neben dem sportlichen Bereich wollen die beteiligten Vereine künftig auch bei Veranstaltungen, Projekten, Marketingmaßnahmen und der Außendarstellung enger zusammenarbeiten. Gemeinsam soll der Basketballstandort Saarlouis noch sichtbarer gemacht und nachhaltig gestärkt werden – von der 1. Toyota Damen Basketball Bundesliga über die Regionalliga bis hin zum Jugend- und Breitensport.
Die Partner sind überzeugt, dass die Kooperation ein wichtiger Schritt für die Zukunft des Basketballs in Saarlouis ist. Gemeinsam soll Saarlouis als führender Basketballstandort der Großregion weiter wachsen – leistungsorientiert, vielfältig, modern und zukunftsorientiert.
„Mehr Zusammenarbeit. Mehr Perspektiven. Mehr Basketball für Saarlouis.“ Unter diesem Leitgedanken wollen die Partnervereine die Zukunft des Basketballs in der Region gemeinsam gestalten.

