StartPolitikBildungspolitik: Miteinander aus bestehender Förderung und Leuchtturmschulen

Bildungspolitik: Miteinander aus bestehender Förderung und Leuchtturmschulen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

JuLis fordern vollumfängliche Konzepte statt Politik-Flickenteppich

Saarbrücken, den 17. September – Die Jungen Liberalen Saar (JuLis) nehmen den bildungspolitischen Antrag der AfD-Landtagsfraktion zum Anlass einen vollumfänglichen Gegenvorschlag vorzulegen. Die AfD-Fraktion fordert die Einrichtung einer speziellen Förderschule für „Sonderbegabte“. Der Tenor des sehr kurzen, nicht begründeten Antrag lässt den Schluss zu, man wolle Schulen für überdurchschnittlich intelligente Schüler schaffen.
„An und für sich kann und muss man über die Ausgestaltung der aktuellen Bildungspolitik diskutieren. Allerdings sehe ich den AfD-Vorschlag durchaus kritisch. Statt immer mehr vereinzelter Politikansätze braucht es ein einheitliches Konzept.“, kommentiert der JuLis Landesvorsitzende Julien François Simons. Im Saarland verfügt man mit der Begabtenförderung, die im Bildungsministerium angesiedelt ist, bereits über eine gesonderte Förderung. Die dort angebotenen individuellen Beratungsangebote für Eltern und Lernmöglichkeiten für die Schüler müssten viel eher ausgebaut werden, statt eine neue Modellschule zu gründen, so Simons weiter. Ziel müsse es sein das Angebot auszubauen und sozialverträgliche Konditionen beizubehalten.
„Allerdings müssen wir hier weiterdenken. Neben einem Ausbau der Begabtenförderung müssen auch die bestehenden Förderschulen erhalten bleiben – zumindest so lange, bis die allgemeinbildenden Schule finanziell, personell und sachlich in einer Art und Weise ausgestatte sind, die individuelle Betreuung ermöglicht. Ergänzend hierzu fordern wir die Einrichtung sogenannter Leuchtturmschulen nach nordrheinwestfälischem Vorbild. Die Idee ist relativ simpel: die Schulen in sozialen Brennpunkten müssen die besten sein. Diese Schulen müssen sich beispielsweise durch das niedrigste Schüler pro Lehrer Verhältnis und die modernste Ausstattung auszeichnen. Nur so schaffen wir es Chancengleichheit durch alle Schichten der Gesellschaft herzustellen.“, so Simons abschließend.
Abschließend fordern die Jungen Liberalen Saar den aktuellen inklusiven Ansatz der Bildungspolitik ergebnisoffen zu diskutieren.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com