Ein unbekannter Mann hat zwei Bleiglasfenster der Pfarrkirche St. Maria Magdalena in Brotdorf beschädigt und ist durch eine der Öffnungen in das Gebäude geklettert. Die Polizei spricht von erheblichem Schaden und sucht Zeugen.
Eine Zeugin bemerkte den Mann am 12. September 2026 gegen 6.15 Uhr an der Kirche in der Brühlstraße. Mehrere Polizeistreifen durchsuchten daraufhin das Gebäude, trafen dort aber niemanden mehr an.
Die anschließenden Befragungen in der Nachbarschaft ergaben nach Angaben der Polizei, dass der Unbekannte im Laufe der Nacht zwei Fensterscheiben mit einem Hammer eingeschlagen hatte. Bereits gegen 0.30 Uhr war eine auffällige Person in der nahe gelegenen Bachstraße beobachtet worden.
Später soll der Mann teilweise entkleidet zur Kirche zurückgekehrt sein. Auf dem Kirchplatz zog er sich demnach vollständig aus und machte Turnübungen. Anschließend kletterte er durch eines der beschädigten Fenster in die Kirche und kam etwa zwei Minuten später ohne Gegenstände wieder heraus. Nach einer Tanzeinlage entfernte er sich.
Die Fahndung blieb ohne Ergebnis. Aus dem Kircheninneren wurde nach bisherigem Ermittlungsstand nichts gestohlen. Der Schaden an den beiden Bleiglasfenstern ist laut Polizei jedoch erheblich; eine konkrete Summe wurde nicht genannt.
Wer Hinweise zu dem unbekannten Mann geben kann, soll sich unter der Telefonnummer 06861/7040 bei der Polizeiinspektion Merzig melden. Die Polizei bittet außerdem darum, ähnliche Beobachtungen möglichst sofort mitzuteilen.

