StartKulturBund fördert die Sanierung von Denkmälern im Saarland mit über 1,3 Million...

Bund fördert die Sanierung von Denkmälern im Saarland mit über 1,3 Million Euro

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am heutigen Mittwoch, 19. Mai 2021, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages über die Verteilung der Fördergelder aus dem „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ entschieden. Mit den Sonderprogrammen wird seit 2007 die Sanierung von national bedeutsamen oder das kulturelle Erbe mitprägenden Kulturdenkmälern gefördert. Auf den zehnten Förderaufruf der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB, wurden insgesamt 622 Vorhaben eingereicht, von denen 319 gefördert werden können. Dafür stellt der Haushaltsausschuss insgesamt rund 70 Millionen Euro bereit.

Aus dem Saarland erhalten im Rahmen des „Denkmalschutz Sonderprogrammes X“ insgesamt 14 Denkmäler eine Förderung. Die katholische Kirchengemeinde St. Ludwig in Saarlouis erhält dabei mit 360.000 Euro die größte Einzelförderung. Dazu erklärt der saarländische CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied des Haushaltsausschusses: „Das zehnte Denkmalschutz-Sonderprogramm zeigt erneut wie Bundespolitik vor Ort wirken kann. In den letzten Wochen konnte ich mich bei zahlreichen Ortsterminen davon überzeugen, dass jeder Euro gut angelegtes Geld ist. Die Saarbrücker Ludwigskirche ist in Ihrer Bedeutung in einem Atemzug mit dem Hamburger Michael zu nennen und sie ist eines der bekanntesten Wahrzeichen unseres Bundeslandes. Daher freue ich mich, dass der Bund hier auch mit 225.000 Euro unterstützt. Die Martin-Luther-Kirche in St. Ingbert erhält mit 200.000 EUR ebenfalls eine hohe Summe zur Förderung der denkmalgerechten Sanierung. Insgesamt fließen 1.399.325 Euro Fördermittel vom Bund ins Saarland.“

Die Liste der geförderten Projekte im Saarland:

 Projekt Fördersumme in Euro 
Pfarrkirche St. Ludwig, Saarlouis 360.000 
Ludwigskirche, Saarbrücken 225.000 
Martin-Luther-Kirche, St. Ingbert 200.000 
Friedenskirche, Saarbrücken 125.000 
Jagdschloss, Karlsbrunn 80.000 
Wendelinushof, St. Wendel 75.000 
Hugenottenkirche, Völklingen 72.500 
Kirche St. Engelbert, St. Ingbert50.000 
Christuskirche, Dudweiler 50.000 
Schloss Münchweiler, Wadern 42.125 
Vierklassenschulhaus, Völklingen 40.000 
Kapitelsaal Benediktinerabtei, Tholey 34.700 
Kirche St. Sebastian, Eppelborn 25.000 
Christuskirche, Neunkirchen 20.000 
- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com