StartLandkreis SaarlouisLebachBUND Saar informiert über Rückkehr und Gefährdung des Fischotters

BUND Saar informiert über Rückkehr und Gefährdung des Fischotters

WERBUNG

Der BUND Saar lädt am Mittwoch, 27. Mai 2026, zum 10. Weltottertag in das Haus Eckert in Lebach ein. Die Veranstaltung findet von 18:00 bis 20:30 Uhr statt und widmet sich der Situation des Fischotters im Saarland.

Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Otterpopulation, deren Rückkehr in die Region in den vergangenen Jahren als bemerkenswertes Ereignis galt. Begleitend zur Veranstaltung wird eine Ausstellung gezeigt, die durch zusätzliche Exponate aus aller Welt ergänzt wird. Diese stammen unter anderem aus einer Sammlung des früheren Direktors des Aquazoo Düsseldorf, Dr. Gettmann.

Ein Vortrag von Naturbeobachter Hardy Welker beleuchtet die aktuelle Lage entlang der Blies. Während im Frühjahr 2025 noch zahlreiche Sichtungen dokumentiert wurden, ist deren Zahl im laufenden Jahr deutlich zurückgegangen. Als mögliche Ursache wird eine Verschlechterung der Wasserqualität diskutiert, die sich unter anderem durch sichtbare Veränderungen im Gewässer bemerkbar machen soll.

Nach Einschätzung von Fachleuten reagieren Fischotter sensibel auf Umweltveränderungen und weichen bei ungünstigen Bedingungen in andere Lebensräume aus. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass sich die Tiere verstärkt in Richtung Ill-Theel-Prims-Region verlagern könnten.

Die Beobachtungen aus dem Saarland haben inzwischen auch international Aufmerksamkeit erlangt. Bereits Anfang des Jahres fand unter Beteiligung von Experten aus mehreren europäischen Ländern ein Austausch zur Situation statt.

Neben Fachvorträgen und Informationsangeboten ist auch ein Quiz vorgesehen. Die Ausstellung bleibt über den Aktionstag hinaus bis Anfang Juli zugänglich und kann nach Anmeldung besucht werden.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge aus Warscheids Welt