Im Vorfeld des diesjährigen Bundesfestivals junger Film werden in St. Ingbert erneut Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht. Das Festival findet vom 11. bis 14. Juni 2026 statt und zählt zu den größeren Plattformen für Nachwuchsfilmschaffende im deutschsprachigen Raum.
Während der Festivaltage reisen zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an, um ihre Kurzfilme zu präsentieren. Um die Unterbringung der Gäste zu unterstützen, setzt das Organisationsteam erneut auf ein Couchsurfing-Angebot. Bürgerinnen und Bürger aus St. Ingbert können dabei Schlafplätze – etwa Sofas, Gästebetten oder andere Übernachtungsmöglichkeiten – zur Verfügung stellen.
Nach Angaben der Veranstalter soll das Angebot nicht nur praktische Hilfe leisten, sondern auch den Austausch zwischen Filmschaffenden und Bevölkerung fördern. „Auf diesem Wege können sich die St. Ingberterinnen und St. Ingberter noch stärker mit den Filmschaffenden vernetzen“, erklärt Organisationsleiter Fabian Roschy. Das Angebot sei sowohl bei Gästen als auch bei Gastgebern in den vergangenen Jahren auf großes Interesse gestoßen.
Auch der künstlerische Leiter Jörn Michaely betont den Mehrwert des Konzepts. Es eröffne die Möglichkeit, Einblicke in die Entstehung von Filmprojekten zu gewinnen und neue Kontakte zu knüpfen.
Als Gegenleistung erhalten Gastgeberinnen und Gastgeber Akkreditierungen, die – je nach Verfügbarkeit – freien Eintritt zu den Festivalveranstaltungen ermöglichen.
Interessierte können sich über das Online-Portal des Festivals anmelden und weitere Informationen einholen.

