Saarbrücken. Die Bundespolizeiinspektion Saarbrücken hat am vergangenen Wochenende im Rahmen der wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen mehrere Personen festgenommen, die per Haftbefehl gesucht wurden. Insgesamt sieben Personen konnten im Zuge von Einreise- und Personenkontrollen festgestellt werden.
Freitag: Zwei Festnahmen in Luxemburg-Grenzgebiet und am Hauptbahnhof Saarbrücken
Bereits am Freitagnachmittag (17. Oktober 2025) kontrollierten Einsatzkräfte an der Landesgrenze zu Luxemburgeinen 40-jährigen Franzosen. Eine Überprüfung ergab, dass gegen ihn ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis bestand. Der Mann konnte den Polizisten einen gültigen Führerschein vorlegen und die verhängte Geldstrafe von 1.000 Euro begleichen, sodass er seine Reise fortsetzen durfte.
Am Abend gegen 21:20 Uhr überprüfte die Bundespolizei am Saarbrücker Hauptbahnhof eine 24-jährige Deutsche, nachdem es dort zu einer verbalen Streitigkeit gekommen war. Auch sie war zur Festnahme ausgeschrieben – gegen sie lag ein Haftbefehl über 800 Euro oder eine 40-tägige Ersatzfreiheitsstrafe wegen gemeinschaftlicher Sachbeschädigung vor. Da die Frau den Betrag nicht zahlen konnte, wurde sie in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Samstag: Zwei Betrugsfälle an der Grenze
Gegen 00:20 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei in Gersweiler einen 36-jährigen Franzosen, der aus Frankreich eingereist war. Er war wegen eines Betrugsdelikts ausgeschrieben. Durch Zahlung des haftbefreienden Betrags von 500 Euro konnte er eine 50-tägige Ersatzfreiheitsstrafe abwenden.
Am Samstagabend, gegen 21:40 Uhr, wurde an der Landesgrenze zu Luxemburg ein 56-jähriger italienischer Beifahrer eines Fahrzeuges mit luxemburgischer Zulassung überprüft. Auch er war zur Festnahme ausgeschrieben und sollte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen wegen eines Betrugsdeliktes antreten. Nach Zahlung von 600 Euro wurde er wieder entlassen.
Sonntag: Weitere Festnahmen in Gersweiler, an der Goldenen Bremm und in Emmersweiler
Gegen 13:20 Uhr kontrollierte die Bundespolizei in Gersweiler einen 34-jährigen bulgarischen Beifahrer, der aus Frankreich eingereist war. Die Überprüfung ergab einen Haftbefehl wegen Betrugs in Höhe von 2.500 Euro sowie ein bestehendes zweimonatiges Fahrverbot. Nach Zahlung der Geldstrafe durfte der Mann seine Reise als Beifahrer fortsetzen; sein Führerschein wurde jedoch vor Ort beschlagnahmt.
Am Grenzübergang Saarbrücken-Goldene Bremm wurde am Nachmittag gegen 16:20 Uhr ein 26-jähriger Jamaikaner kontrolliert. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl wegen Beleidigung. Er konnte den haftbefreienden Betrag in Höhe von 450 Euro begleichen und seine Weiterreise fortsetzen.
Kurz darauf, gegen 17:15 Uhr, kontrollierten Einsatzkräfte in Emmersweiler einen 36-Jährigen rumänischer Staatsangehörigkeit. Gegen ihn lag ein Haftbefehl über 1.800 Euro Geldstrafe aufgrund einer gemeinschaftlich begangenen gefährlichen Körperverletzung vor. Nach Zahlung des haftbefreienden Betrages konnte auch er eine 60-tägige Haftstrafe abwenden.

