StartPanoramaCaritas eröffnet neuen Standort der Gemeinwesenarbeit in Burbach

Caritas eröffnet neuen Standort der Gemeinwesenarbeit in Burbach

WERBUNG

https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html
https://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen_a_-_z/uebersicht/tatort/index.html

Am Donnerstag, den 5. Dezember 2024, wurde der neue Standort der Caritas Gemeinwesenarbeit (GWA) Burbach am Burbacher Markt 1 feierlich eröffnet. Zahlreiche Gäste aus dem Stadtteil und der Region nahmen an der Veranstaltung teil, die in einer herzlichen und festlichen Atmosphäre stattfand.

Die Eröffnung begann mit einer Begrüßung durch Caritasdirektor Michael Schley, gefolgt von Grußworten des Saarbrücker Oberbürgermeisters Uwe Conradt und Regionalverbandsdirektors Peter Gillo. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von ukrainischen Weihnachtsliedern, während der Besuch des Heiligen St. Nikolaus vor allem die jüngeren Gäste begeisterte.

Michael Schley betonte die Bedeutung des neuen Standorts: „Unser Ziel ist es, ein verlässlicher Partner vor Ort zu sein und gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, die den Stadtteil nachhaltig stärken.“ Oberbürgermeister Conradt hob die Wichtigkeit der Gemeinwesenarbeit hervor: „Der neue barrierearme Standort ist ein zukunftsweisender Anlauf- und Treffpunkt für Bürgerinnen und Bürger.“ Auch Peter Gillo unterstrich die Bedeutung der GWA für den Stadtteil: „Die Angebote fördern Chancengleichheit und eröffnen neue Lebensperspektiven, besonders in einem Stadtteil mit großen sozialen Herausforderungen.“

Die Caritas Gemeinwesenarbeit Burbach bietet ein breites Spektrum an Unterstützungs- und Beteiligungsmöglichkeiten, darunter:

  • Sozialberatung: Unterstützung bei allgemeinen sozialen Anliegen, Schulden- und Insolvenzberatung.
  • Familienunterstützung: Spielkreise, Beratungen und Begleitung von Familien.
  • Bildungsangebote: Sprachkurse und Unterstützung bei schulischen Herausforderungen.
  • Soziale Teilhabe: Organisation von Festen und Begegnungen zur Förderung des Miteinanders.
  • Kinder- und Jugendprojekte: Kreativangebote und Freizeitaktivitäten.
  • Alltagshilfen: Unterstützung bei Anträgen, Existenzsicherung und alltäglichen Herausforderungen.

Der neue Standort unterstreicht das Ziel der GWA, als Drehscheibe für Begegnung und Unterstützung zu wirken. Die barrierearmen Räumlichkeiten ermöglichen es, noch mehr Menschen im Stadtteil zu erreichen.

Das Team der GWA freut sich darauf, weiterhin tatkräftig Projekte für die Bewohner Burbachs zu realisieren und die Gemeinschaft vor Ort zu stärken. Interessierte können sich über die Angebote auf der Website der Caritas unter www.caritas-saarbruecken.de informieren oder sich aktiv einbringen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=999802778856467&set=a.643757561127659&type=3/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com