StartPolitikCDU kritisiert Landesregierung wegen Untätigkeit bei Luxemburg-Verbindung

CDU kritisiert Landesregierung wegen Untätigkeit bei Luxemburg-Verbindung

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die CDU-Landtagsfraktion hat scharfe Kritik an der anhaltenden Untätigkeit des saarländischen Verkehrsministeriums und der Ministerin Anke Rehlinger (SPD) im Bezug auf die geplante Zugverbindung von Saarbrücken nach Luxemburg geäußert. Der Luxemburger Verkehrsminister Bausch hatte sich zuvor für die Umsetzung einer Zugstrecke bis 2035 ausgesprochen.

Roland Theis, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU, kritisierte: „Es ist nicht nachvollziehbar, wie egal die Bahnverbindung nach Luxemburg der SPD-Regierung zu sein scheint. Seit 11 Jahren ist die SPD in der Ressortverantwortung für die Verkehrspolitik, die längste Zeit unter Anke Rehlinger persönlich. Es gibt zahlreiche Vorschläge für eine schnelle, verlässliche Zuganbindung an das ökonomische und demographische Kraftzentrum unserer Region. Der Bund stellt sogar Mittel bereit für Machbarkeitsstudien.“

Laut Theis treibt Luxemburg das Thema voran und selbst in der Moselle sei die Frage auf der Tagesordnung. Er warf der SPD vor, überhaupt keinen Plan für die Bahnanbindung Luxemburgs zu haben und nannte die Haltung des Verkehrsministeriums „Arbeitsverweigerung“. Der Landtag hatte sich bereits im letzten Jahr mit dem Thema befasst und wird nun im März eine Anhörung im Ausschuss durchführen.

Quelle: CDU Landtagsfraktion

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com