StartSaar-Pfalz-KreisSt. IngbertDie Begegnung mit dem Freund Pferd

Die Begegnung mit dem Freund Pferd

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Erneut fand der Workshop „Die Begegnung mit dem Freund Pferd“ der VHS Nebenstelle Hassel für Kinder von 5 bis 10 Jahren auf dem Abenteuergelände von Violas Wunderwald statt, der sich sehr großen Zuspruchs erfreute. Für je fünf Kinder gibt es einen Betreuer, je nach Größe der Kinder werden die Ponys, die Therapiepferde sind, ausgesucht.

Kinder und Eltern waren schon bei Ankunft von dem idyllisch gelegenen naturnahen Gelände begeistert, das nicht viele gekannt hatte. Zunächst machte Dozentin Julia Schaller die Kinder mit dem Abenteuergelände vertraut, bevor es zu den Pferden ging. Viel Wissenswertes wurde über das Medium Pferd vermittelt.

Erklärt wurde zu Beginn, welchen Abstand man zum Pferd einhalten muss, wie man es striegelt und kämmt, dass keine Reitpeitsche benutzt wird und dass die Pferde keine Hufeisen tragen. Dann folgte das Anpassen der zur Verfügung gestellten Reithelme, bevor es zum Reitplatz ging. Nach dem Probieren auf einem Holzpferd durften die Kleinen endlich nacheinander ein Pferd besteigen und reiten. Bevor man sich dem Pferd nähert, muss man mit ihm reden, damit es nicht überrascht ist und unangemessen reagiert. Feste Schuhe und lange Hosen sind ein Muss.

Beim Reiten am Gurt wurden bestimmte Haltungen gezeigt, z. B. freihändig reiten oder im Sitzen auf den Bauch legen. Stimmenkommandos wie „Schritt“ oder „Halt“ wurden eingeübt. Die Kids, die auf das Reiten warten mussten, denn man durfte nur mit einem der drei Betreuer auf ein Pferd, erkundeten das nahe, offene Waldhaus, um das eine Menge Spielgeräte angebracht sind.

Die kleinen Teilnehmer, von denen keiner Angst vor den Pferden zeigte, waren begeistert. Nicht zuletzt, weil die drei Betreuer sehr einfühlsam und pädagogisch angemessen agierten. Dass Bedarf an einem solchen Workshop besteht, zeigten schon die Anmeldezahlen.

Weitere Termine: 14.4,  26.5. und  4.8.2018.  Anmeldung bei der VHS Nebenstelle Hassel, Telefon 06894/590 8933, 06894/13723 oder per Mail: vhs-hassel@gmx.de.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com