StartLandkreis NeunkirchenEppelbornDie Begegnungsstätte und Marianne Schaly feierten beim DRK in Dirmingen gemeinsam Jubiläum

Die Begegnungsstätte und Marianne Schaly feierten beim DRK in Dirmingen gemeinsam Jubiläum

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Rotkreuz Ortsverein Dirmingen wurde im Jahre 1924 gegründet, damals unter Vorsitz von Mathias Kitzinger. Auf Mathias Kitzinger folgten Karl Härtel, Otto Gordner und Helmut Schmidt. Heute ist Dr. med. Hani Haweidi Vorsitzender des Ortsvereins. In den 1960iger Jahren gab es im Ortsverein auch ein Jugendrotkreuz. Dieses und die Sanitätsbereitschaft sind heute nicht mehr aktiv.

Was allerdings geblieben ist, ist die Begegnungsstätte des DRK-Ortsvereins, die im Jahr 1972 von der mittlerweile verstorbenen Gretel Schneider gegründet wurde. Damals war sie die allererste Begegnungsstätte dieser Art im Saarland. Der Wunsch von Gretel Schneider war es stets, ältere Menschen aus der Einsamkeit heraus zu holen und mit ihnen gemeinsam Aktivitäten zu unternehmen. Man traf sich anfangs im Gemeindehaus und seit 1986 in der Borrwieshalle in Dirmingen. Nach dem Tod von Gretel Schneider übernahm Ruth Heinz die Leitung der Begegnungsstätte. Mit Unterstützung von weiteren Helferinnen führte man die Idee von Frau Schneider fort. Im Jahre 2008 übernahm dann Christa Kraus die Leitung. Auch ihr ist es gelungen, mit ihrem Team die Nachmittage durchzuführen und zu gestalten. Vorträge, Spiele, Singen, Zaubern, Bingo, Filmnachmittage tragen zu gemeinsamen Erlebnissen und Unterhaltung bei.

„Heute gibt es noch ein kleines, gut eingespieltes Betreuerteam in der Begegnungsstätte“, berichtete Christa Kraus, Leiterin der Betreuungsgruppe. „Freudigerweise haben wir in letzter Zeit festgestellt, dass die Nachmittage wieder besser besucht werden, worüber wir uns sehr freuen“, so Christa Kraus.

In einer Feierstunde im Gasthaus „Schuhhannesse“ in Dirmingen gab es neben dem 50-jährigen Bestehen der Begegnungsstätte auch ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern. Marianne Schaly aus Dirmingen war vor 60 Jahren ins Jugendrotkreuz Dirmingen eingetreten und hat dem Verein bis heute die Treue gehalten. „Marianne ist immer bereit zu helfen und aus dem Ortsverein nicht mehr weg zu denken“, bemerkte der Vereinsvorsitzende, Dr. Hani Haweidi, bei seiner Dankesrede.

Bürgermeister Andreas Feld dankte dem Roten Kreuz in Dirmingen für seine ehrenamtliche Arbeit, besonders auch in der Begegnungsstätte in Dirmingen. Er gratulierte dem Verein, wie auch Marianne Schaly, zu ihren ganz besonderen Jubiläen und wünschte ihnen für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Quelle: Gemeinde Eppelborn

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com