StartThemenDie Sommertour des Ministerpräsidenten Tobias Hans im Saarpfalz-Kreis

Die Sommertour des Ministerpräsidenten Tobias Hans im Saarpfalz-Kreis

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im zweiten Teil seiner Sommertour durch den Saarpfalz-Kreis besuchte Ministerpräsident Tobias Hans am Donnerstag (15. Juli 2021) das Schülerforschungs- und -technikzentrum (SFTZ) des MINT-Campus in St. Ingbert.

Dabei konnte der Ministerpräsident bei einem Rundgang Schülerinnen und Schüler des Leibnitz-Gymnasiums, des Albert-Magnus-Gymnasiums sowie des BBZ St. Ingbert beim Experimentieren zuschauen. Unter anderem gab es Experimente rund um den Bienenhonig inklusive Geschmacksprobe, in einem Chemielabor erzeugte ein Jungforscherteam elektrolytisch Grünen Wasserstoff und im Mechatronik-Raum stand die Fertigung einer elektronischen Schaltung auf dem Programm.

Ministerpräsident Tobias Hans: „Junge Forscherinnen und Forscher gewinnen Einblicke in moderne Forschungstechniken und entwickeln gleichzeitig mithilfe von wissenschaftlichen Mentoren ihre eigenen Lösungswege. Neugierige Schülerinnen und Schüler können wissenschaftliche Experimente ausprobieren, die in dieser Form im Schulunterricht nicht möglich sind. MINT-Breitenförderung für Schulklassen, aber auch Individualförderung von naturwissenschaftlich Interessierten – und dies auch unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit.

Hier am Standort Alte Schmelz entsteht Zukunft in einem ganz umfassenden Sinn: für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Gründerinnen und Gründer, für die Forschung im Bereich der Cybersicherheit. Hier entsteht die Zukunft einer sicheren Gesellschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Und hier entsteht nicht zuletzt auch die Zukunft unseres Landes als wegweisender Technologie- und Wirtschaftsstandort.“

Der Besuch des MINT-Campus in St. Ingbert war nach dem Kirkeler Burgsommer die zweite Station der Sommertour des Ministerpräsidenten im Saarpfalz-Kreis. In der kommenden Woche steht noch ein Besuch der Protestantischen Jugendzentrale in Homburg auf dem Programm.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com