StartRegionalverband SaarbrückenQuierschied„Dienstrad-Leasing“: Quierschied fördert Gesundheit der Mitarbeitenden und den Umweltschutz

„Dienstrad-Leasing“: Quierschied fördert Gesundheit der Mitarbeitenden und den Umweltschutz

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Quierschied, die sich ein Fahrrad oder E-Bike zulegen wollen, werden von ihrem Arbeitgeber ab sofort dabei unterstützt. Das sogenannte „Dienstrad-Leasing“ schont nicht nur den Geldbeutel und die Umwelt, sondern fördert auch die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die mit dem Fachhandel vereinbarte Leasingrate wird im Rahmen der sogenannten Entgeltumwandlung mit dem Bruttoarbeitslohn verrechnet und direkt von der Gemeinde an den Leasinggeber gezahlt. Die Mitarbeitenden sparen so bis zu 30 Prozent und genießen darüber hinaus Vorteile beim Einzug der Lohnsteuer und den Sozialversicherungsbeiträgen. Die Abwicklung des Leasings kann bequem über ein Internetportal bzw. eine App vorgenommen werden.

Weil auch die Gemeinde als Arbeitgeber bei der Inanspruchnahme des betrieblichen Gesundheitsmanagements profitiert, handelt es sich um eine klassische win-win-Situation. Das Fahrrad darf selbstverständlich über den Dienstweg hinaus auch privat genutzt werden. Jeder mit einem Fahrrad statt mit einem Auto gefahrene Kilometer schont nämlich nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt – und fördert die Gesundheit.

Gemeinde Quierschied als attraktiver Arbeitgeber

Schon früh hatte die Gemeinde Quierschied regelmäßige Antigen-Schnelltestangebote für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den gemeindeeigen Kitas gemacht. Aus dem Pilotprojekt, das Anfang März startete, ist inzwischen gängige Praxis geworden. Das Angebot wurde von Beginn an sehr gut angenommen und sorgt seither, eingebettet in die Maßnahmen zur Einhaltung der Abstands-, Hygiene- und Lüftungsvorgaben, für mehr Sicherheit und senken durch die schnellere Reaktionszeit im Falle eines positiven Befundes das Infektionsrisiko aller Kolleginnen und Kollegen, aber auch der Kinder und ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten. Mittlerweile können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde regelmäßig kostenfrei testen lassen. „Ich freue mich sehr, dass unser Angebot Anklang findet und rege genutzt wird. Die Gemeinde kommt somit nicht nur ihrer Verpflichtung nach, sondern trägt ihren Teil zur frühestmöglichen Unterbrechung von Infektionsketten und damit zur Bekämpfung der Corona-Pandemie bei“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt: „Ohnehin liegt uns die Gesundheit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr am Herzen. Deshalb haben wir unser betriebliches Gesundheitsmanagement um das attraktive Dienstrad-Leasing erweitert, das sogar in Sachen Umweltschutz wichtige Akzente setzen kann.“

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com