StartLandkreis SaarlouisDillingenDillingen: Neue Führung im Löschbezirk Innenstadt offiziell ernannt

Dillingen: Neue Führung im Löschbezirk Innenstadt offiziell ernannt

- Werbung -

https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/

Dillingen. „Das Ergebnis bei den Neuwahlen hat gezeigt, dass die Akzeptanz innerhalb der Dillinger Feuerwehr sehr hoch ist“, erklärte Bürgermeister Franz-Josef Berg. Vor ihm lagen zwei Ernennungsurkunden, mit denen er offiziell den Führungswechsel innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen im Löschbezirk Innenstadt vollzog. Andreas Dietrich, der bereits als Stellvertreter die Einheit anführte, löste Michael Kilz in seiner Funktion als Löschbezirksführer ab. Zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Brandmeister Martin Lallemand ernannt. 

Bei der Überreichung der Ernennungsurkunden konnte der Bürgermeister sich mit der neuen Führung und dem Wehrführer Raimund Grandmontage auch über die aktuelle Lage der Dillinger Feuerwehr austauschen. Wie der Wehrführer berichtete, seien trotz Corona die Zahlen an aktiven Mitgliedern gleichgeblieben. 194 Einsätze stehen im Jahresbericht 2021, auch das hat sich im Vergleich zu den Vorjahren kaum verändert.

Die Pandemie hatte jedoch die vorbildliche Nachwuchsarbeit der Dillinger Feuerwehr ausgebremst. Die Gruppenstunden konnten nicht mehr wie gewohnt stattfinden, die Ausbildung der Heranwachsenden stockte, die Brandschutzerziehung an den Dillinger Schulen und in den Kindertagesstätten fiel in Gänze aus. „Wir hoffen, jetzt durch die Lockerungen die Jugendfeuerwehr wieder neu aufbauen zu können“, erklärte der neue Löschbezirksführer zu einer der wichtigsten Aufgaben der Wehr.

Der Bürgermeister sagte der neuen Führung eine enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wehr zu, so wie es in Dillingen gute Tradition ist. „Denn unsere Wehrfrauen und Wehrmänner leisten im Ehrenamt hervorragende Arbeit und zeigen eine hohe Einsatzbereitschaft zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Berg. Michael Kilz, der aus gesundheitlichen Gründen die Ämter des Löschbezirksführers und des stellvertretenden Wehrführers niederlegte, wird auf eigenen Wunsch in die Ehrenwehr wechseln.

Quelle: Stadt Dillingen

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge