StartPanoramaDiplomverleihung der AHK Frankreich: Barke zu Besuch in Paris

Diplomverleihung der AHK Frankreich: Barke zu Besuch in Paris

- Werbung -

https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/
https://d-f-i.eu/

Wirtschaftsminister Jürgen Barke war am Donnerstag, 29. September zur Diplomverleihung der AHK in Frankreich in Paris.

Die Auszeichnung verlieh er an die Absolventinnen und Absolventen der zweisprachigen dualen Ausbildung, „Beauftragte/-r für Vertriebsentwicklung Frankreich/Deutschland“. Die staatlich anerkannte Ausbildung auf Bachelor-Niveau wird von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer in Frankreich (AHK) durchgeführt.

Barke: „Mit dem Erwerb deutsch-französischer kaufmännischer Kompetenzen sichern sich die jungen Menschen eine gute Anstellung in einem international agierenden Unternehmen. Denn sie haben sich ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet – den Türöffner sowohl zum französischen als auch zum deutschen Markt.“ Die duale Ausbildung auf Hochschulniveau könne das Sprungbrett für die Karriere auf dem deutsch-französischen Arbeitsmarkt sein, so der Minister.

 Insgesamt wurden 15 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet, die vor allem im Dienstleistungssektor und der Industrie beschäftigt werden. Wirtschaftsminister Jürgen Barke betonte in diesem Zusammenhang erneut die Wichtigkeit des französischen Partners. „Gerade im Hinblick auf die Automobil- und Zuliefererindustrie sowie den Maschinenbau spielt unser französischer Partner eine entscheidende Rolle. Die Nähe zu Frankreich, die zentrale Lage innerhalb Europas sowie die Frankreich-Affinität der hervorragend ausgebildeten Arbeitskräfte haben so auch den Ausschlag bei verschiedenen Ansiedlungsprojekten gegeben.“

Hintergrund

Die duale Ausbildung „Beauftragte/r für Vertriebsentwicklung Frankreich/Deutschland“ (auf Fr: „chargé(-e) de développement commercial franco-allemand“) wurde im Jahr 2001 von der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer initiiert. Seitdem wurden über 305 junge Menschen in knapp 100 Partnerunternehmen erfolgreich ausgebildet. Die Abschlussrate dieser Zertifizierung liegt bei 90%. Die Ausbildung dauert 12 Monate und findet in Paris statt.

Weitere Informationen:

https://www.francoallemand.com/dienstleistungenalt/aus-und-weiterbildung/duale-ausbildung-auf-hochschulniveau

Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge