StartKulturEmpfang für die saarländischen Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“

Empfang für die saarländischen Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die saarländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 55. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, der in diesem Jahr in Lübeck ausgetragen wurde, waren wie in der Vergangenheit wieder sehr erfolgreich.

Von den 22 jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Saarland, die an diesem Bundeswettbewerb teilgenommen haben, wurden drei mit dem 1. Preis, sechs mit dem 2. Preis und fünf mit dem 3. Preis für ihre musikalische Leistung in der Einzel- und Ensemblewertung ausgezeichnet. Neun weitere, davon fünf Solisten und ein Ensemble, waren erfolgreich und verfehlten nur knapp eine preisgekrönte Platzierung.

„Das erfolgreiche Abschneiden bei diesem Wettbewerb zeigt“, so Ministerpräsident Tobias Hans beim Empfang für die Bundessieger am Mittwoch (19.9.18) in der Staatskanzlei, „dass das Saarland auf seinen musikalischen Nachwuchs stolz sein kann. „Jugend musiziert“ ist seit mittlerweile 55 Jahren ein vitales und dynamisches Element im Musikleben unseres Landes. Ohne dieses wichtige Forum der Begegnung und des Leistungsvergleichs würde sich die Förderung von musikalischen Talenten in unserer Region lange nicht so wirkungsvoll gestalten. Die erfolgreiche Präsentation der jungen Musikerinnen und Musiker bei diesem nationalen Wettbewerb sind für viele die entscheidende Motivation, das eigene Können weiter zu entwickeln. Davon profitieren auch landesweite Orchester wie das Landesjugendsinfonieorchester, das Landes-Schülerorchester oder das Jugendjazzorchester.“

Der saarländische Ministerpräsident betonte darüber hinaus in seiner Ansprache, dass neben der kulturellen Bedeutung des Musizierens insbesondere auch die pädagogischen und kognitiven Erfahrungen sich dabei positiv auf die Persönlichkeitsstruktur der jungen Menschen auswirken. Hans: „Musik fördert die soziale Kompetenz und kulturelle Orientierung, sie trainiert das aktive Hören, sensibilisiert die Sinne und berührt die Gefühle. Sie regt die Phantasie und die Kreativität an, ist Ausdruck von Freude und Spaß aber auch von Melancholie und Trauer. Gleichzeitig ist Musik auch eine Weltsprache, die jeder versteht und die Grenzen überwindet. Aus diesen Gründen genießt die musikalische Bildung im Saarland einen hohen Stellenwert.“

Abschließend dankte der saarländische Regierungschef den anwesenden Lehrern und Eltern für ihr Engagement bei der musikalischen Bildung des Nachwuchses und beglückwünschte die stolzen Preisträgerinnen und Preisträger zu ihren herausragenden Leistungen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com