StartPolitikEndspurt: 1 Mio. Euro für Gewerbegebiet in Merchweiler

Endspurt: 1 Mio. Euro für Gewerbegebiet in Merchweiler

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Erschließung des Gewerbegebietes „Altwies / Schmitzwies“ der Gemeinde Merchweiler kann voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger fördert das Bauprojekt mit einer erneuten Zuwendung in Höhe von rund 1 Mio. Euro und versetzt die Gemeinde somit in die Lage, ihre Maßnahme zeitnah fertigzustellen.

Um die Fläche baureif zu machen, waren umfangreiche Terrassierungsarbeiten, die Verkehrserschließung sowie die Herrichtung von Ver- und Entsorgungsinfrastruktur durchzuführen. Nach Abschluss der Erschließungsarbeiten steht ansiedlungsinteressierten Unternehmen eine Fläche von ca. 4,5 ha zur Verfügung. Das gesamte Gewerbegebiet konnte, bis auf eine Restfläche, bereits vollständig vermarktet werden.

„Die Unternehmen, die hier ansiedeln, finden einen attraktiven Wirtschaftsstandort vor und sorgen für Wachstum und Beschäftigung in der Region. Deshalb stellen wir, trotz der bekanntermaßen schwierigen Haushaltslage, erhebliche Mittel für die Verbesserung der wirtschaftsnahen Infrastruktur zur Verfügung“, so Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. „Wirtschaftliche Aktivität und die Schaffung neuer Arbeitsplätze steigern die Lebensqualität in unseren Kommunen. Deswegen freue ich mich, die Gemeinde Merchweiler unterstützen und den Strukturwandel der Saarwirtschaft offensiv vorantreiben zu können.“

Die Gesamtkosten belaufen sich einschließlich Grunderwerb auf rd. 5,8 Mio. Euro. An diesen Kosten beteiligt sich das Land mit 70 Prozent des förderfähigen Defizits. Bereit gestellt werden die Mittel aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com