StartLandkreis NeunkirchenEppelbornEppelborn: Ortskernsanierung geht voran – ehemaliges Bauernhaus wird abgerissen

Eppelborn: Ortskernsanierung geht voran – ehemaliges Bauernhaus wird abgerissen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Zuge der Ortskernsanierung in Eppelborn steht der Abriss eines ehemaligen Bauernhauses und einer angrenzenden Scheune am Marktplatz bevor. Bürgermeister Andreas Feld zeigt sich erfreut über den konstruktiven Dialog mit den Eigentümern und sieht darin den ersten großen Erfolg des kommunalen Abrissprogramms.

Im Januar hatte Bürgermeister Feld die Eigentümer leerstehender Gebäude im Ortskern zu einem Gesprächsaustausch eingeladen, bei dem Förderprogramme für die Sanierung und den Abriss von Gebäuden vorgestellt wurden. Das Förderprogramm zur Modernisierung und Instandsetzung im städtebaulichen Fördergebiet „Aktive Ortsmitte Eppelborn“ besteht bereits seit 2019. Ergänzend dazu wurde nun ein neues Förderprogramm für den Abriss alter Bausubstanz eingeführt, das sich auf Immobilien bezieht, die nicht mehr sanierungsfähig sind.

Laut Bürgermeister Feld eröffnet der Abriss dieser Gebäude neues Entwicklungspotenzial. Die Eigentümer haben sich für diesen Schritt entschieden und nutzen die neue Fördermöglichkeit, um Platz für die Weiterentwicklung rund um den Eppelborner Markt zu schaffen. Feld hofft, dass weitere Eigentümer dazu ermutigt werden, am Programm teilzunehmen und so gemeinsam die Attraktivität Eppelborns zu steigern.

Für Informationen zu den Förderprogrammen und deren Möglichkeiten steht Wolfgang Becker, Leiter des Fachbereichs Bauen, Wohnen, Umwelt, zusammen mit seinem Team zur Verfügung. Er ist telefonisch unter (06881)969 250 oder per E-Mail an becker.wolfgang@eppelborn.de erreichbar.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com