Dienstag, September 27, 2022
- Werbung -
StartRegionalLandkreis SaarlouisErfolgreicher erster Infoabend des Pflegekinderdienstes

Erfolgreicher erster Infoabend des Pflegekinderdienstes

- Werbung -

https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU
src="https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2021/10/Garattoni-Webbanner-FCS-scaled.jpg" alt="https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU" />
https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU

Saarlouis. Warum ist es notwendig, dass Kinder zeitweilig in einer Pflegefamilie untergebracht werden? Wie wird man Pflegevater oder -mutter? Was ist im Alltag mit den Kindern zu beachten? Und wer sind die Ansprechpartner für Pflegeeltern? Antworten auf diese und viele andere Fragen gab es kürzlich im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis: Der Pflegekinderdienst des Landkreises Saarlouis hatte zu einem Infoabend eingeladen. Dieser, erster seiner Art, richtete sich unverbindlich an Erwachsene, die sich grundsätzlich vorstellen können, Pflegeeltern zu werden.

Etwa ein Dutzend Interessierte hörten sich aufmerksam die Ausführungen der Referentinnen und Referenten an. Peter Jungmann, Katrin Hütt und Nicole Max, drei von insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Pflegekinderdienst des Kreises, gaben viele Infos und berichteten eindrücklich aus ihrer täglichen Praxis. So erfuhren die Zuhörerinnen und Zuhörer unter anderem, dass im Kreis aktuell 260 Pflegekinder in 190 Pflegefamilien leben. Und, dass das Kreisjugendamt dringend weitere Pflegefamilien sucht, gerade für Babys und kleinere Kinder. Denn die Zahl der Inobhutnahmen steigt aus verschiedenen Gründen, saarlandweit. Das Kreisjugendamt strebt vor diesem Hintergrund an, den Kreis der Pflegeeltern vergrößern, um gerade für die kleineren Kinder genau passende Angebote in Familien zu haben, statt sie in Einrichtungen zu vermitteln.

Die Resonanz der Gäste im Landratsamt fiel durchweg sehr positiv aus. Dieser erste Infoabend wurde als ein guter Erfolg gewertet. Er soll nicht der letzte gewesen sein.

Weitere Informationen gibt es beim Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Saarlouis, Tel. 06831/444555, E-Mail: amt51@kreis-saarlouis.de, Internet: www.kreis-saarlouis.de

Quelle: Landkreis Saarlouis

Aktuelle Beiträge