StartFeatureErlebnisbergwerk Velsen – Ein Blick nach vorne

Erlebnisbergwerk Velsen – Ein Blick nach vorne

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Im Erlebnisbergwerk Velsen (EBV) konnte man für das Jahr 2022 wieder eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte das EBV fast 8000 Besucher, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, begrüßen. Der Verein hat es trotz erheblicher Einnahmeeinbußen geschafft, die schwierigen Corona-Jahre zu überstehen und sogar sein Angebot auszubauen.

Eine neue Attraktion sind die Fotografentage, bei denen Fotografen vier Stunden lang die Schönheit des Bergwerks in Ruhe fotografieren können. Durch das neu eingeführte Online-Ticket-System können auch Normalführungen, Fotografentage und sogar Gutscheine gekauft werden.

Der Außenbereich des EBV konnte durch Förderungen des Bundes und des Landes verbessert werden. So wurde vor dem Sozialgebäude eine überdachte Sitz- und Veranstaltungsecke geschaffen, und im Rahmen des Projekts „Saarland zum Selbermachen“ wurde ein gusseiserner Steinbackofen für Pizza oder Flammkuchen mit Überdachung eingerichtet. Auch Bergbau-Großgeräte wie eine französische Grubenlok mit Anhänger und ein Überkopflader wurden im Freigelände aufgestellt.

Im Innenbereich des Bergwerks wurden eine Ausstellungswand für Grubentelefone und Pickhämmer hergerichtet, ein selbstfahrender Bohrwagen aufgebaut und die historische Barbarastatue aus Luisenthal im Bergwerk aufgestellt.

Ein besonderes Ereignis für den Verein war die Übereignung des Bergwerks von der RAG an den EBV e.V. im März 2022. Der Verein kann nun längerfristige Perspektiven entwickeln und arbeitet bereits an spektakulären Großprojekten. Auch die bewährte Infrastruktur wird weiterhin genutzt. Die untertägige Eventstrecke (Knubbebud) war auch im Jahr 2022 als mietbare Location für private Feiern sehr gefragt.

Quelle: Erlebnisbergwerk Velsen e.V.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com