StartRegionalLandkreis SaarlouisErlebnispädagogischer Tag für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Erlebnispädagogischer Tag für Kinder aus suchtbelasteten Familien

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein gemeinsamer erlebnispädagogischer Tag der drei Gruppen für Kinder aus suchtbelasteten Familien aus den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern hat kürzlich auf dem Gelände der Saarlouiser Kinder- und Jugendfarm stattgefunden. Initiiert wurde die Aktion von einer Arbeitsgruppe des Arbeitskreises Sucht der Fachstelle für Suchtprävention und Beratung (FaSuB) des Landkreises Saarlouis. Teilgenommen haben die beiden „Pegasus“-Gruppen unter der Trägerschaft der Gaffga-Buhl-Jugendhilfe und Mogli Saarland sowie die Gruppe „Wiesel“ der Caritas Saar-Hochwald.

Das Angebot wurde von Pascal Anna (Gesamtleitung „Zenkido – Jugendhilfe und Coaching“) konzipiert und durchgeführt. Ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik wurden den Kindern in der Natur kleine Aufgaben gestellt, für die sie spielerisch und kooperativ eigene Lösungsstrategien entwickeln sollten. So bauten sie beispielsweise mit Hilfe von Stöcken, Ästen und Schnüren eine Murmelbahn, auf der ein Schaumstoffball seine Runden drehen konnte. In Reflexionsphasen hatten die Kinder zudem die Möglichkeit, sich der Gruppe mitzuteilen und das Erlebte gemeinsam zu verarbeiten. Beim gemeinsames Mittagessen waren sich alle einig: Das hat geschmeckt!

Am Nachmittag konnten die Kinder unter fachlicher Anleitung noch etwas Zeit mit den zahlreichen Tieren auf der Kinder- und Jugendfarm verbringen. So durften sie unter anderem die Pferde bürsten, striegeln und die Hufe reinigen. Auch Esel Willi war immer mit dabei.

In der abschließenden Reflexion bestätigte sich bei den Fachleuten der Eindruck, dass die Kinder an diesem Tag unbeschwert miteinander Spaß hatten und dass durch die gemeinsamen Erlebnisse ein kleiner pädagogischer Beitrag zur positiven Persönlichkeitsentwicklung geleistet werden konnte.

Bei Fragen zu den Gruppen oder der Aufnahme erteilt die Suchtbeauftragte des Landkreises Saarlouis, Beate Grünwald, Auskunft. Sie ist erreichbar unter der Nummer 06831/444-304 oder per E-Mail: beate-gruenwald@kreis-saarlouis.de.

Quelle: Landkreis Saarlouis

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com