StartFCSErlösung im Ludwigspark! FCS gewinnt gegen VfB II

Erlösung im Ludwigspark! FCS gewinnt gegen VfB II

WERBUNG

Pünktlich zum Beginn seiner Amtszeit rotierte Argirios Giannikis ordentlich durch und veränderte die Startelf auf vier Positionen und sorgte damit für Aufsehen. Rabihic, Civeja, Elongo-Yombo und Brünker ersetzten Baumann, Kamara, Bichsel und Fahrner. Insbesondere die Entfernung von Baumann aus dem Spieltagskader, erschien nach den gezeigten Leistungen des Stürmers in den vergangenen Wochen überraschend.

Die Marschrichtung der Mannschaft wurde schnell offensichtlich. Saarbrücken begann mit vielen vertikalen Bällen in die Tiefe. Bormuth schickte Elongo-Yombo lang, dessen Steckball auf Bretschneider aber abgefangen wurde.

https://saarland-macht-urlaub.de/

Nichtdestotrotz waren es eindeutig die Gäste, die von Anfang an mehr Druck ausübten. 13. Minute Freistoß von der Strafraumkante, völlig überzogene gelbe Karte. Sessa setzt den Freistoß aber klar drüber. Kurz darauf Ballverlust Sontheimer, der VfB spielt es im 3 gegen 3 zu ungenau. Schiedsrichter sehr unsicher Nico Fuchs mit sehr überzogenen Karten. Halbwegs gefährlich wurde es erstmals nach 16 Minuten. Pick brachte einen Halbfeldfreistoß vor das Tor der Cannstatter, den Abpraller konnte Rabihic nicht verwerten.

Das Publikum fing an unruhig zu werden, passend zu einem sehr mäßigen Start des FCS in den ersten 25 Minuten. Wiederholter Ballverlust von Rabihic, den Stuttgartern gelang wiederholt ein Ball hinter die Kette. Ouro-Tagba scheiterte aus spitzem Winkel schließlich an Menzel.

Saarbrücken fand weiterhin nicht in die Partie, das Torschussverhältnis nach einer halben Stunde 0-3 für den VfB II. Für die erste nennenswerte Gefahrsorgte Calogero Rizzuto auf eigene Faust. Der gebürtige Saarbrücker eroberte den Ball im Mittelfeld, lief ein paar Meter und zog von der Strafraumgrenze ab. Kein Problem für Hellstern, dennoch ein erster Wachmacher im bislang chaotisch wirkenden Auftritt von Blau-Schwarz.

Rodney Elongo-Yombo und Cheftrainer Argirios Giannikis
Rodney Elongo-Yombo und Cheftrainer Argirios Giannikis

Der FCS zeigte nun mehr Engagement. Pick ließ einen Gegenspieler wunderbar aussteigen und legte für den im Strafraum stehenden Elongo-Yombo auf. Auch hier passte die VfB-Defensive in letzter Sekunde auf (39). Darauf folgten eine Art „Flankenschuss“ von Bretschneider und ein Durchbruch von Sontheimer im Halbraum, woraufhin Blau-Schwarz einen Elfmeter forderte (42).

Der VfB kam in der Folge nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus. In der Nachspielzeit leitete Rabihic per Außenrist elegant auf Pick weiter. Elongo-Yombo lief wiederholt im Sechzehner ein und versenkte nach Pick-Hereingabe eiskalt zum 1-0.

Saarbrücken verabschiedete sich mit einer glücklichen Führung in die Halbzeit. So waren die ersten 35 Minuten ein klarer Rückschritt, die zehn Minuten vor dem Pfiff hingegen astrein.

Zusammenfassung der Pressekonferenz nach dem Spiel:

Nach der Pause dann der Blitzstart. Erneut kombinierten sich Rabihic und Elongo-Yombo durch. Letzterer flankte perfekt auf den Kopf von Brünker der brillant ins lange Eck vollendete.

In der Folge beteiligten sich die völlig abgemeldeten Stuttgarter mal wieder am Geschehen. Ouro-Tagba und Penna kamen zentral vor dem Saarbrücker Tor zum Abschluss, konnten die Nachlässigkeit der FCS-Abwehr jedoch nicht nutzen.

Die Antwort folgte in Person von Brünker, der sich vor dem Strafraum stark durchtankte, das Spielgerät aber an den Pfosten setzte. Der „Panzer“ nahm aus dieser Szene merklich einen Krampf mit, weshalb die 10974 Zuschauer kurz darauf den ersten Doppelwechsel serviert bekamen. Vasiliadis und Schmidt kamen positionsgetreu für Brünker und Rabihic.

Die Defensive des FCS verlor nach rund einer Stunde an Kompaktheit. Immer wieder tauchte der VfB II in gefährlichen Abschlusspostionen auf, verschwendete diese aber nahezu. Das Glück schien am heutigen Nachmittag auf Seiten des 1.FC Saarbrücken zu verweilen. Nach 77 Minuten verlor Rizzuto seinen Gegenspieler Penna im Strafraum aus den Augen. Der traf allein vor Menzel den Pfosten, anschließend vergab Spalt vor dem leeren Tor.

Im Anschluss kühlte die Begegnung merklich ab. Kurz vor Schluss schickte Schmidt Elongo-Yombo, dem allein vor Gästekeeper Hellstern die Kraft für einen präzisen Abschluss fehlte. Danach passierte nichts mehr und der FCS darf den lange ersehnten Sieg feiern!

Fazit: Der Bann ist gebrochen! Der 1.FC Saarbrücken siegt erstmals nach 16 Partien und verschafft sich Luft im Abstiegskampf. Eine Erlösung, die der Verein und das gesamte Umfeld dringend benötigten. Jetzt gilt es für das Team und Trainer Giannikis auf diesem Erfolg aufzubauen und sich in den kommenden zwei Spielen gegen Ulm und Schweinfurt weiter abzusichern.

Fotogalerie von Catharina Kuhn:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge aus Warscheids Welt