StartFeatureErstes Treffen des Grünen Bündnisses Saarland

Erstes Treffen des Grünen Bündnisses Saarland

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Das Grüne Bündnis Saar hat am Wochenende mit über 60 Teilnehmern sein erstes Präsenzmeeting veranstaltet. Es besteht aus vielen Ortsverbänden, Fraktionen, Mandatsträgern und Einzelmitgliedern, die sich bei den saarländischen Grünen für die Entwicklung einer gesunden Parteikultur einsetzen. 

Ziel des Bündnisses sei es Strukturen zu etablieren, in den Mitglieder konstruktiv an sachpolitischen Themen arbeiten und gemeinsam sinnvolle Lösungen für die komplexen Probleme unserer Zeit erarbeiten könnten. Die Diskussionen müssen mit Anstand und Respekt ohne vordefiniertes Ergebnis geführt können. Die basisdemokratische Kultur, die bei anderen grünen Landesverbänden etabliert sei, müsse endlich auch im Saarland erreicht werden. Neben neuen und glaubwürdigen Personen bedürfe es neuer innerparteilicher Strukturen. Deshalb sei nach den vielen Rücktritten in den letzten drei Wochen auch ein Rücktritt der restlichen Landesvorstandsmitglieder erforderlich, um den viel beschworenen Neuanfang tatsächlich angehen zu können. Der Verlauf der Aufstellung einer satzungs- und gesetzmäßig korrekten Liste zur Bundestagswahl würde bereits deutliche Hinweise darauf geben, ob andere Teile der Partei tatsächlich an einem Neuanfang interessiert seien.

Mittelfristig müssten sich die Strukturen im Landesverband gravierend ändern. Das Bündnis arbeite derzeit an Vorschlägen, wie der saarländische Landesverband gemeinsam mit den Bundesverband positiv weiterentwickelt werden könne.

Des weiteren wurde auch über den Stand der juristischen Auseinandersetzung mit dem Landesvorstand berichtet. Das Grüne Bündnis sei vorsichtig optimistisch, dass sich die eigene juristische Argumentation durchsetzen wird. Die Klage des derzeitigen Spitzenkandidaten gegen den eigenen Landesverband wertet das Bündnis als Indiz für die schwindende Macht. „Er scheint inzwischen selbst zu erkennen, dass er bei einer erneuten Listenaufstellung kaum einen Spitzenplatz erreichen könnte.“ erklärte Anne Lahoda. Die Mitglieder und auch viele Delegierte würden sich einen glaubwürdigen Neuanfang wünschen. Das zeige auch der breite Zuspruch, den das Bündnis saarlandweit erhalte.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com