Tag 1 – Vorbericht
Anreise und Hotelbezug
Endlich geht’s wieder los!
Morgen startet für mich das Trainingslager. Um 8 Uhr geht’s mit dem Deutschlandticket und der Deutschen Bahn Richtung Bad Peterstal. Vier Stunden Fahrt, viermal umsteigen – in Homburg, Neustadt, Karlsruhe und Appenweier.
Klingt machbar. Wäre da nicht die Deutsche Bahn… Schauen wir mal, ob der Fahrplan und die Realität am Ende zusammenpassen.
Die meisten von euch reisen mit dem Auto oder Wohnmobil an. Frank steht natürlich wieder auf seinem Stammplatz direkt neben dem Trainingsgelände in Lautenbach.
Ich schlage mein Quartier in Bad Peterstal auf. Von dort bringt mich die S-Bahn in gerade einmal zehn Minuten direkt zum Trainingsgelände.
Nach dem Einchecken und einer kurzen Dusche geht’s auch schon wieder los. Viel Zeit zum Entspannen bleibt nicht, denn dank Auge wissen wir bereits, dass um 16 Uhr das erste Training stattfindet.
Dann heißt es: die ersten Eindrücke sammeln, ein bisschen fachsimpeln und vor allem die neue Mannschaft kennenlernen. Bei aktuell 16 Neuzugängen gibt es einiges zu entdecken.

Die Wettervorhersage für die kommenden zehn Tage macht eines deutlich: Der Sommer zeigt sich von seiner heißesten Seite. Für unsere Mannschaft bedeutet das schweißtreibende Trainingseinheiten unter der Sonne – Bedingungen, bei denen man lieber die Fußballschuhe gegen die Badehose tauschen würde.
Doch die Vorbereitung kennt keine Sommerpause. Während andere den Sprung ins kühle Nass genießen, arbeitet das Team konzentriert an Fitness, Ausdauer und dem Feinschliff für die neue Saison. Bei den hohen Temperaturen sind allerdings Augenmaß und genügend Trinkpausen wichtiger denn je.
So bleibt zu hoffen, dass die Hitzewelle bald etwas nachlässt. Bis dahin gilt: Zähne zusammenbeißen, ausreichend trinken und nach dem Training die verdiente Abkühlung genießen. Die neue Saison wird schließlich nicht im Schwimmbad, sondern auf dem Fußballplatz entschieden.

Und noch eine richtig tolle Nachricht, die ich nach meiner Anfrage von unserem neuen Leiter für Medien und Kommunikation, Dominik Heschler, erhalten habe!
Ich freue mich riesig, dass ich meine ausgearbeiteten Fragen an die Neuzugänge während des Trainingslagers persönlich stellen darf.
Vielen Dank für diese Möglichkeit, Dominik! Ich freue mich schon auf spannende Gespräche und interessante Einblicke.

Am Freitag Abend liefere ich euch den ersten Tagesbericht mit vielen Fotos und allen Eindrücken vom ersten Trainingstag.
Ein großes Dankeschön geht wie immer an Frank für seine klasse Bilder und an Claus, der mir über Saarnews diese Berichterstattung ermöglicht.
Hier noch eine wichtige Information für alle, die auch an den Trainingstagen vor Ort sein werden.

Ich freue mich auf die nächsten Tage mit euch.
Bis morgen!
Patti



