- Stadtfest findet am 12. und 13. Juni in der Innenstadt von St. Wendel statt
- Mehrere Bühnen bieten Live-Musik, Tanz- und Kulturprogramm für unterschiedliche Altersgruppen
- Neues Kinder- und Jugendstadtfest „Gen.WND“ erweitert das Angebot
In der St. Wendel wird am 12. und 13. Juni wieder Stadtfest gefeiert. Besucherinnen und Besucher erwartet nach Angaben der Kreisstadt ein vielfältiges Programm mit Live-Musik, Tanz, Mitmachaktionen sowie kulinarischen Angeboten an mehreren Veranstaltungsorten in der Innenstadt.
Bürgermeister Peter Klär will das Fest am Freitagabend traditionell mit dem Fassbieranstich eröffnen. Ebenfalls angekündigt ist das Eintreffen der Fackelläufer der Special Olympics Nationale Spiele 2026, die gegen 18 Uhr auf dem Schloßplatz erwartet werden. Musikalisch eröffnet dort die Samba-Gruppe der Lebenshilfe St. Wendel das Programm.
Der Schloßplatz bildet erneut das Zentrum des Stadtfestes. Dort treten unter anderem die Band „Herr Marie“, die Formation „Rock-Factory“, das Jugend-Projektorchester der Musikschule des Landkreises St. Wendel sowie verschiedene Tanzgruppen auf. Für den Samstagabend sind die Bands „Theke 1“ und „The Beavers“ angekündigt.
Weitere Bühnen befinden sich am Fruchtmarkt, am Kugelbrunnen sowie in der Balduinstraße. Dort reicht das musikalische Angebot von Rock, Blues und Reggae bis hin zu Country, Rock’n’Roll und Singer-Songwriter-Musik. Auch Zaubershows und Tanzangebote sind Teil des Programms.
Neu hinzu kommt in diesem Jahr das Kinder- und Jugendstadtfest „Gen.WND“. Auf der Aktionsfläche in der Mott sind unter anderem DJ-Auftritte, Konzerte junger Bands sowie Mitmachangebote geplant. Zudem wird eine Rallye mit verschiedenen Informations- und Aktionsständen organisiert, an der sich unter anderem die Jugendfeuerwehr und der Verein Street Kultur Saarland beteiligen.
Begleitend findet ein Malwettbewerb für Grundschulkinder unter dem Motto „Ich male mir meine Stadt“ statt. Als Preise werden unter anderem Saisonkarten für das städtische Freibad ausgelobt.
Nach Angaben der Stadt wird das gastronomische Angebot während des Festes durch zusätzliche Essens- und Getränkestände ergänzt. Zudem seien Sicherheits- und Erste-Hilfe-Angebote vorgesehen. Die Stadtfestleitung ist während der Veranstaltung im Dienstgebäude in der Schloßstraße erreichbar, die Erste-Hilfe-Station des DRK befindet sich zwischen Rathaus und Kugelbrunnen.
Veranstalter des Stadtfestes ist die Kreisstadt St. Wendel. Präsentiert wird die Veranstaltung von SR1. Weitere Informationen stellt die Stadt online unter sankt-wendel.de bereit.


