Donnerstag, August 18, 2022
- Werbung -
StartKulturBücherFreggerd - Ein neues Buch des Autors Charly Lehnert ist erschienen

Freggerd – Ein neues Buch des Autors Charly Lehnert ist erschienen

- Werbung -

https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU
src="https://www.saarnews.com/wp-content/uploads/2021/10/Garattoni-Webbanner-FCS-scaled.jpg" alt="https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU" />
https://www.cgi-immobilien.eu/startseite.xhtml?language=DEU


Autobiografische Erzählungen von damals im Saarland

Der saarländische Autor Charly Lehnert, in Saarbrücken-Dudweiler geboren, hat acht Jahrzehnte Saarland erlebt. Seine Biografie weist allerlei Kurven auf. Er führt mit Erzählungen von Erlebnissen und Erfahrungen in die 1940er /1950er bis 1970er Jahre, in Zeiten mit Krieg, Hunger und Not, Verlust der Heimat durch Evakuierungen, aber auch mit Wiederaufbau, Neubeginn und Blick in die Zukunft. Orte der Handlung sind Dudweiler als seinem Geburtsort, Ottweiler, Mettlach, Heidelberg, Alt-Saarbrücken, die Normandie, das Franche Comté, die französischen Alpen und mehr.Der Buchtitel „Freggerd“ bezeichnet alle, die imstande waren und sind, Schweres zu überwinden, teil mit Schlitzohrigkeit, teils mit Toleranz trotz Hass und Intoleranz. Denn „Freggerde“, kleine freche Jungen oder aufgeweckte Mädchen, zeigen Eigenschaften, die irgendwie in uns allen stecken, die uns halfen schwere Zeiten zu überleben, das Glück zuzulassen, den Blick nach vorn zu richten und sich immer zu sagen: Hinter dem Horizont ist noch mehr. 
Der Autor, den manche als „Berufs-Saarländer“ bezeichnen, weil er weiß wie die Saarländer ticken, hat bisher etwa 50 Bücher veröffentlicht zu Themen der Regionalkultur und der Kulinarik des Saarlandes. Darunter drei Bände der Trilogie „Die saarländische Heimat“. Er ist Träger des Saarländischen Verdienstordens. 
In seinem neuen Buch „Freggerd“ berichtet er unter anderem von der Suche nach seinen Vorfahren und findet Überraschendes, das seinen Lebenswegen prägte, im Privaten und im Beruflichen als Dipl.-Designer, Werbefachmann, Buchautor, Verleger, ehrenamtlicher Denkmalpfleger, Moderator und Gitarrist. 
______________________________________________________________ 
Charly Lehnert: Freggerd, Autobiografische Erzählungen von damals im Saarland 
1. Ausgabe Softcover: 14,8 x 21,00 cm / Umfang: 276 Seiten / reich bebildert 
ISBN 978-3-939286-96-7 / Preis 14,80 Euro 
2. Ausgabe Hardcover: 14,8 x 21,00 cm / Umfang: 276 Seiten / reich bebildert 
ISBN 978-3-939286-96-7 / Preis 14,80 Euro

Freggerd - Ein neues Buch des Autors Charly Lehnert ist erschienen

Aktuelle Beiträge