StartFeatureFriedbert Becker mit Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

Friedbert Becker mit Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Für sein besonderes Engagement als Schulleiter und Kommunalpolitiker hat die Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot, am Freitag, 3. März 2023, Friedbert Becker aus Theley das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot: „Friedbert Becker ist ein Beispiel dafür, wie man den Schulalltag auch in Zeiten großer Herausforderung bestehen kann. Er war nicht nur da, um die schönen Momente im Schulleben zu genießen. Er war vor allem auch in den schwierigen Momenten da, er reagierte auf die Nöte von Schülerinnen und Schülern und die Bedürfnisse des Kollegiums. Friedbert Becker hat die Gemeinschaftsschule Theley neugestaltet und hat das Schulprofil geschärft.“

Friedbert Becker wurde 1948 geboren und besuchte schon als Neunjähriger das Missionshaus Sankt Wendel, damals mit der Vorstellung, später einmal Priester zu werden. Nach dem Abitur entschied er sich dann jedoch für ein Studium der Religion und Geschichte und wurde Lehrer. Seine eigentliche Berufung fand er dann als Schulleiter: Seit 2003 leitete er die heutige Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley und wurde von seinem Kollegium nach mehrmaliger Verlängerung nur ungern in den Ruhestand entlassen. Denn viele Lehrkräfte bestätigen, dass Friedbert Becker nicht nur ein empathischer, sondern auch ein tatkräftiger Schulleiter war. So spielte er gerne bei den hauseigenen Musical-Produktionen mit und sorgte dafür, dass der neu gestaltete Schulhof zu einem Anziehungspunkt für die Kinder und Jugendlichen des Dorfes wurde. Friedbert Becker setzte sich dafür ein, dass sich die Schule mit einer eigenen Sportklasse profilierte und so im Wettbewerb mit anderen weiterführenden Schulen attraktiv blieb.

Auch als Kommunalpolitiker hat sich Friedbert Becker verdient gemacht. 42 Jahre lang leitete das CDU-Mitglied als Ortsvorsteher die Geschicke von Theley. Die Gemeinsamkeit mit politisch Andersdenkenden suchen und finden, war sein Anspruch. Auch war es ihm immer wichtig, ‚nah an den Menschen‘ zu sein. Als Mitglied des Kreistages von St. Wendel engagierte er sich vor allem in den Bereichen Jugend, Kultur und Bildung. Außerdem war er Mitglied der Schulregionalkonferenz, Stellvertreter im Rundfunkrat und im Kulturausschuss des Deutschen Landkreistages. Durch die angeregte Renovierung der Johann-Adams-Mühle hat er außerdem ein neues Zentrum für das soziale und kulturelle Leben geschaffen.

„Menschen wie Friedbert Becker prägen das Bild unserer Gesellschaft. Insbesondere als Bildungsministerin möchte ich Friedbert Becker meinen Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für beste Bildung aussprechen“, betonte Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot in ihrer Rede.

Quelle: Ministerium für Bildung und Kultur

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com