StartRegionalverband SaarbrückenFriedrichsthalFriedrichsthal feierte seine erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres

Friedrichsthal feierte seine erfolgreichsten Sportler des vergangenen Jahres

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Friedrichsthal feierte am vergangenen Freitag seine erfolgreichsten Sportler mit einer öffentlichen Ehrung im Vereinsheim des SV Hellas Bildstock. Nach einer langen Pause seit 2019 konnte die Glashüttenstadt ihren besten Athleten präsentieren. Für Christian Jung war es das erste Mal als Bürgermeister. Die letzte Ehrung war noch in die Amtszeit von Rolf Schultheis gefallen.

Seit den 1980er Jahren ehrt die Stadt Friedrichsthal ihre besten Sportler. In diesem Jahr war Karate- Idokai-Weltmeister Philipp Henrikus der Primus unter den Anwesenden. Der 27-Jährige, mehrfache deutsche Meister gewann seinen Titel 2022 in Slowenien mit seiner Partnerin in der Disziplin KATA und begrüßte sein Gegenüber nicht mit dem üblichen Handschlag, sondern einer kurzen Verneigung wie man sie in seinem Sport zeigt, bevor man die Matte betritt. Henrikus erhielt ebenso standing ovations von den Sportlerkollegen und Funktionären in der Hellasklause wie Michael Graul, der den SC Friedrichsthal in der letzten Saison fast alleine von der Bezirksliga in die Landesliga geschossen hatte.

Zu den Geehrten gehörten auch Leichtathlet*innen des SC Friedrichsthal. Hannelore Bleymehl (80) holte bei den südwestdeutschen Meisterschaften Platz 2 im Kugelstoßen und Platz 1 im 100-Meter-Lauf sowie im Weitsprung. Als deutsche Meisterin in 100m und Weitsprung sprintet sie an der Konkurrenz vorbei. Auch Esther Bost (65) zeigte vielen Jungen, wie es geht. Sie erreiche Platz 7 bei den deutschen Meisterschaften im 100-Meter-Lauf, bei den südwestdeutschen Meisterschaften Platz 3 über 100m und Platz 1 mit der 4x100m-Staffel. Die 20-jährige Victoria Bruck sicherte sich Platz 3 bei den saarländischen Crossmeisterschaften und Platz 2 bei den Saarlandmeisterschaften über 400m. Fabian Singh (U20 landete auf Platz 2 bei den saarländischen Crosslaufmeisterschaften und schaffte bei den Saarländischen Hallenmeisterschaften Platz 2 über 60m und Platz 1 über 200m. Ein weiterer Name, den man sich merken sollte ist Klara Baumert (14): Bei den Hallenmeisterschaften holte sie Platz 2 im Hochsprung und Platz 1 im Kugelstoßen bei den Saarlandmeisterschaften glänzt sie mit Platz 3 im Siebenkampf, Platz 2 im Vierkampf und Diskuswurf, Platz 1 im Hochsprung und Blockwettkampf Wurf. Auch bei den Jugend Ländervergleichswettkämpfen war sie dabei und erreichtr Platz 13 bei den süddeutschen Meisterschaften im Hochsprung. Im Schwimmen und Wasserball waren Niklas Stenger (18) und Marc Moser (17) die besten Athleten der Stadt und wurden für ihre Leistungen geehrt.

Erfolgreiche Turnerinnen und Turner aus Friedrichsthal beeindruckten auf Landesebene durch zahlreiche Platzierungen und Siege bei verschiedenen Meisterschaften und Wettbewerben. Hier ein Überblick über die herausragenden Leistungen der Sportlerinnen und Sportler: Jana Kemmer (Damen) hat den ersten Platz beim Landeseinzelfinale erreicht. Hannes Christmann (AK 7) hat gleich drei erste Plätze errungen: bei den Saarländischen Landesmeisterschaften, beim Kinderturnfest in Saarbrücken und in der Landesliga Mannschaft. Lukas Cervi sicherte sich den ersten Platz bei den Landesbestenkämpfen. Marc Manuel Eifler (2006) belegte den zweiten Platz bei den Saarmeisterschaften. Joshua Kartes (AK 12/13) erreichte ebenfalls den zweiten Platz bei den Landesbestenkämpfen und den ersten Platz in der Landesliga Mannschaft. Julian Hubertus (AK 10/11) erzielte den zweiten Platz bei den saarländischen Meisterschaftswettbewerben und den ersten Platz in der Landesliga Mannschaft. Kirill Malter (AK 5) gewann den ersten Platz beim Turn Talent Cup, Souleimen Bannour (AK 8) den zweiten und Janosh Christmann (AK 9) belegte ebenfalls den zweiten Platz beim Turn Talent Cup.

Mannschaften und Vereine wurden ebenfalls für Meisterschaften und Aufstiege ausgezeichnet. Der TV Bildstock ist bekannt für seine umfassende Jugendarbeit, die von Turnen über Gymnastik, Zumba bis hin zum Mountainbike reicht. Der Verein erhielt – wie alle anderen gewählten Vereine – eine Anerkennung von 200 Euro für seine hervorragenden Leistungen. Beim SC Friedrichsthal steht die Leichtathletik im Vordergrund. Der Club überzeugte die Jury durch seine erfolgreiche Jugendarbeit und die Möglichkeit, Sport bis ins hohe Alter auszuüben – wie die deutsche Meisterin in der Altersklasse W80 zeigt. Auch bei den KILA-Nachwuchswettkämpfen feierte der Verein Erfolge.

Der gastgebende SV Hellas 05 Bildstock engagierte sich mit Arbeitsgemeinschaften für Grundschulen, den Hoferkopfspielen und einem Seniorennachmittag. Der Reha-Breitensportverein bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten wie Flugball, Bosseln, Schwimmen, Boules, Wandern und Fußballtennis für seine Mitglieder, deren Altersdurchschnitt bei 72 Jahren liegt. Beim Kneipp Verein Friedrichsthal-Bildstock setzt man auf Gesundheitsförderung und -erhaltung durch Angebote wie Aqua Gymnastik, Kleinkinderschwimmen, Faszienkurse, Pilates, Wirbelsäulengymnastik, Line Dance, Nordic Walking, Qi Gong und Yoga.

Die Jugendarbeit hat der SC Friedrichsthal Fußball in den vergangene Jahren in besonderer Weise ausgebaut und zählt mittlerweile über 120 jugendliche Kicker. Ähnliches leistete der Ju-Jutsu Club Bildstock. Auch bei ihm stand eine engagierte Jugendarbeit in den Kampfsportarten Bereich Ju-Jutsu und Karate ganz oben auf der Agenda. Das gilt natürlich auch für die DJK-Bildstock, die unter anderem durch das Programm „AUFleben“ und drei Fußballcamps mit über 300 jugendlichen Teilnehmern, von denen 70 dem Jugendfußball beigetreten sind, glänzen konnte. Die weiblichen Mannschaften der DJK sind darüber hinaus von der Gauliga in die Landesliga aufgestiegen. Der Schwimmverein Friedrichsthal bietet seit Jahren ebenfalls eine engagiert Förderung der Jugend im Bereich Schwimmen und Wasserball sowie Schwimmkurse an, um die Unfallhäufigkeit am Wasser zu verringern. Die Friedrichsthaler Sportvereine zeigen, dass erfolgreiche Jugendarbeit und soziales Engagement im Sport Hand in Hand gehen können.

Insgesamt wurden 2525 Euro an die Sportvereine, Mannschaften und Einzelsportler verteilt.

Schauen Sie auch unsere Fotogalerie von der Sportlerehrung der Stadt Friedrichsthal:

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com