Website-Icon saarnews

Fünf wichtige Studiengänge aus der Wirtschaft: Eine Übersicht

business woman g7bcd539a2 1280

Symbolfoto

Wirtschaftsstudiengänge, wie zum Beispiel die Studiengänge “ BWL (Betriebswirtschaftslehre)” oder “Wirtschaftswissenschaften”, zählen zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland und werden deshalb an zahlreichen Hochschulen sowie Universitäten angeboten. Dies gilt sowohl für staatliche Institutionen als auch für Fernstudium-Anbieter. Insbesondere der Bachelorstudiengang “BWL” ist einer der beliebtesten Bachelorstudiengänge an deutschen Hochschulen, weshalb dieser sehr häufig angeboten wird.

Auch wenn sich die jeweiligen Wirtschaftsstudiengänge auf verschiedene Themenschwerpunkte fokussieren, haben sie alle eins gemein: Sie vermitteln den Studierenden ein Grundlagenwissen in Fächern wie “Einführung in die Betriebswirtschaftslehre” oder “Rechnungswesen”. Ein Bachelor-Studium in einem wirtschaftlichen Bereich dauert in der Regel zwischen sechs und acht Semester. Ein daran anschließendes Masterstudium dauert etwa zwei bis vier Semester.

In diesem Artikel werden fünf wichtige Studiengänge aus der Wirtschaft vorgestellt. Dies beinhaltet die Bachelor-Studiengänge:

sowie die Master-Studiengänge:

Bachelorstudium “Wirtschaftsinformatik”

Beim Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik werden Grundlagen aus den Wirtschaftswissenschaften mit den Grundlagen aus der Informatik miteinander verbunden. Es handelt sich demnach um einen Studiengang, der einen interdisziplinären Ansatz verfolgt. Auf dem Lehrplan stehen beispielsweise Fächer wie “Grundlagen der Mathematik” und “Grundlagen der Rechtswissenschaften”. Da die Studierenden in dem Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik ein breit gefächertes Wissen vermittelt bekommen, qualifizieren sie sich für sämtliche Schlüsselpositionen in verschiedenen, wirtschaftlichen Branchen.

Karriereaussichten für Absolventen und Absolventinnen:

Bachelorstudium “Wirtschaftsingenieurwesen”

Beim Bachelorstudium Wirtschaftsingenieurwesen werden ebenfalls mehrere Disziplinen miteinander verbunden. Damit sind Grundlagen aus den Wirtschaftswissenschaften sowie Grundlagen aus den Ingenieurwissenschaften gemeint.  Auf dem Lehrplan des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen zählen zum Beispiel “Grundlagen des Wirtschaftens” sowie “Grundlagen der Mathematik”. So lernen die Studierenden, technische Probleme unter Miteinbeziehung betriebswirtschaftlicher Vorgaben zu lösen.

Karriereaussichten für Absolventen und Absolventinnen:

Bachelorstudium “Fachübersetzen Wirtschaft”

Ein weiterer beliebter Studiengang aus der Wirtschaft ist der Bachelor-Studiengang “Fachübersetzen Wirtschaft”, der sich vor allem auf die Vermittlung von Sprachkenntnissen fokussiert. So können spezifische Sprachkenntnisse auf ein professionelles Niveau gebracht werden, um diese im Arbeitskontext zu nutzen. Während des Studiums werden beispielsweise Fächer wie “Deutsche Sprache” oder “Personalmanagement” behandelt.

Karriereaussichten für Absolventen und Absolventinnen:

Masterstudium “Betriebswirtschaftslehre”

Wer sich ein vertieftes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge wünscht, kann nach seinem Bachelorstudium das Masterstudium „Betriebswirtschaftslehre“ anhängen. Bei diesem Studiengang gibt es die Möglichkeit, sich zwischen unterschiedlichen Themenschwerpunkte zu entscheiden. Dazu zählen beispielsweise die Vertiefungsfächer “Marketing und Services”, “Finanzierung und Controlling” sowie “Electronic Entrepreneurship”.

Karriereaussichten für Absolventen und Absolventinnen:

Masterstudium “Wirtschaftsinformatik und IT-Management”

Ein weiteres Masterstudium, welches Studierende im Bereich Wirtschaft im Anschluss an ihr Bachelorstudium anhängen können, ist der Studiengang “Wirtschaftsinformatik und IT-Management”. In diesem Studium wird den Studierenden ein umfassendes Wissen aus den Bereichen Informatik und betriebswirtschaftlich fundierte Unternehmensführung vermittelt, sodass diese nach ihrem Studienabschluss das nötige Know-how für branchenübergreifende Fach- oder Führungspositionen haben. Wie bei dem Masterstudiengang „Betriebswirtschaftslehre“, gibt es auch bei diesem Studiengang die Möglichkeit, sich für verschiedene Vertiefungen zu entscheiden. Dazu zählen zum Beispiel die Vertiefungsfächer “Prozess- und IT-Beratung” sowie “Electronic Entrepreneurship”.

Karriereaussichten für Absolventen und Absolventinnen:

Darum sind Wirtschaftsstudiengänge so beliebt

Wirtschaftsstudiengänge erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch warum ist das so? Dies liegt zum einen daran, dass die Absolventen und Absolventinnen nach ihrem Studienabschluss dazu befähigt sind, in zahlreichen sowie abwechslungsreichen Arbeitsfeldern zu arbeiten. Somit stehen ihnen nach dem Abschluss zahlreiche Türen offen, was diese Studiengänge für viele interessant macht. Zum anderen haben die Absolventen und Absolventinnen von Wirtschaftsstudiengängen die Chance auf ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, wenn man dies zum Beispiel mit dem Gehalt von anderen Fachrichtungen, wie der Sozialwissenschaft, vergleicht.

Die mobile Version verlassen