StartPanoramaGedenken an das Grubenunglück mit 299 Toten in Luisenthal

Gedenken an das Grubenunglück mit 299 Toten in Luisenthal

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Beitrag von Lothar Ranta

Völklingen-Luisenthal. 1962 erlebte Deutschland das schwerste Grubenunglück auf der Grube Luisenthal durch eine Schlagwetter- und Kohlenstaubexplosion. Seitdem wird jedes Jahr am 7. Februar der verunglückten 299 Bergleute in einer Gedenkveranstaltung getrauert. 84 Bergleute wurden schwerverletzt und 61 hatten Glück. Sie wurden unverletzt gerettet. Kurz nach diesem verheerenden Unglück haben viele Knappen und jüngere Hauer (Bergleute) den Beruf gewechselt.

Der 1963 gegründete Bergmannsverein “Glück Auf“ Luisenthal e.V. Saarland und das Bergmannshilfswerk Luisenthal laden jedes Jahr zur Gedenkfeier ein. Auch nach 57 Jahren kamen noch viele Mitglieder saarländischer Bergmannsvereine und betroffene Familienmitglieder sowie Abordnungen aus Frankreich und Belgien. Von der Pfarrkirche Christkönig in Luisenthal bis zum Barbara Denkmal auf dem “Platz des 7. Februar“ führte der beeindruckende Trauerzug. Viele Gäste und ehemalige Bergleute in traditionellen Bergmannsuniformen mit historischen Fahnen und Standarten führten die Trauernden an. In öffentlichen Gedenkreden und Kranzniederlegungen wurde an den “Schwarzen Tag“ seit Bestehen des Saarlandes gedacht.

Anschließend fand in der Kirche Christkönig ein ökumenischer Gottesdienst statt. Die Kirche war voll besetzt. Die Fahnen- und Standartenträger standen vor dem Altar. Beide Pfarrer hielten nachdenkliche Reden. Manche Besucher waren noch sichtlich bewegt.

Besinnliches Beisammensein in der Kulturhalle Luisenthal (Foto: Lothar Ranta)

Wie bei den meisten Trauerfeiern trafen sich die Gäste zum anschließenden aber besinnlichen Beisammensein in der Kulturhalle Luisenthal. Es war nicht für alle Platz. An der Fassade erkennt man den großen Schriftzug “Turnverein-Obervölklingen e. V“. Die ehemalige historische Turnhalle.

Es war wie eine große Familienfeier. Viele kannten sich und ließen die Vergangenheit aufleben. Die meisten Anwesenden werden sich wie jedes Jahr auch nächstes Jahr zur Erinnerung wiedersehen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com