StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedGemS Quierschied: Zum dritten Mal Fair Trade Klasse! Klasse 10 – echt...

GemS Quierschied: Zum dritten Mal Fair Trade Klasse! Klasse 10 – echt klasse!

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Am Donnerstag, dem 07. Oktober 2021 wurde die Klasse 10 im Filmhaus Saarbrücken zum dritten Mal als Fair Trade Klasse ausgezeichnet! Warum im Filmhaus?

Die Klasse durfte sich als Belohnung kostenlos den Film „Welcome to Sodom – Dein Smartphone ist schon hier“ anschauen. 

„Sodom“ nennen die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Stadtteil Agbogbloshie, nach der bekannten Stadt im Alten Testament. Dieses Gebiet von Ghanas Hauptstadt Accra gehört zu den am schlimmsten verseuchten Orten der Welt: jährlich werden 250.000 Tonnen Elektroschrott aus Europa und anderen Ländern hierher verschifft.

Auf der riesigen Müllhalde, die einst ein Sumpfland war, leben 6000 Menschen. Die Kinder schleifen den ganzen Tag lang Magnete über den völlig vermüllten Boden auf der Suche nach Metallteilen, die sie am Ende des Tages für ganz wenig Geld verkaufen. Männer zerlegen alte Rechner und brennen die Plastikumhüllungen der Kabel ab, um an Rohstoffe zu kommen, die sie weiterverkaufen. Bei diesen Arbeiten, die mit einfachsten Mitteln und ohne jede Schutzbekleidung im Freien stattfinden, werden giftige Substanzen in die Luft, den Boden und das Grundwasser freigesetzt. Die Menschen leben, arbeiten und schlafen im Gift und die Umwelt wird zerstört.

Auf dem Bild, das nach dem Kinobesuch von der Klasse 10 und den Fair Trade ReferentInnen Frau von Osterhausen und Herrn Weichardt aufgenommen wurde, kann man den Jugendlichen die Betroffenheit nach dem Film ansehen. Durch den Dokumentarfilm wurde den Schülerinnen und Schülern noch einmal tiefer bewusst, wie wichtig ihre Althandysammelaktion war. 

Denn durch ein ordnungsgemäßes Recycling werden nicht nur die kostbaren Rohstoffe in den Althandys wieder für neue Smartphones genutzt. Auch werden solch menschenunwürdigen Missständen und ökologischen Katastrophen wie in „Sodom“ entgegengewirkt.

Die Klasse 10 ist mächtig stolz auf ihre Fair Trade Urkunde, die sie unter anderem wegen eines sehr beeindruckenden Workshops zum Thema Faire Kleidung mit Frau MBindyo und nicht zuletzt auch aufgrund ihrer erfolgreichen Althandysammelaktion erhalten hat.       

Doris Groß – GemS Quierschied

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com