StartPanoramaGenerationenübergreifende Lesestunde in St. Ingbert: Mut und Geschichten verbinden Jung und Alt

Generationenübergreifende Lesestunde in St. Ingbert: Mut und Geschichten verbinden Jung und Alt

WERBUNG

St. Ingbert. In einer besonderen Aktion zum bundesweiten Vorlesetag trafen sich Kinder der Kita St. Hildegard und Senioren des St. Barbara-Heims in St. Ingbert, um gemeinsam einer Mut-Geschichte zu lauschen.

Trotz des regnerischen Wetters hatten sich die Kinder der Kita St. Hildegard auf den Weg zum Seniorenheim gemacht, getreu dem Motto: „Wir sind doch nicht aus Zucker“. Schon am Morgen hatten sie Geschichten über Mut und Abenteuer gehört, darunter die lustigen Erzählungen über „Mister Schlotter“ und „Mister Quatschkopf“.

Im hellen und freundlichen Speisesaal des Seniorenheims erwarteten die Senioren gespannt die Ankunft der Kinder. Die Atmosphäre war von Vorfreude und Erwartung geprägt. Sozialarbeiterin Rita Schmitt überbrückte die Wartezeit mit einem regen Austausch zwischen den Generationen über Lieblingsbücher und Weihnachtsgeschenke, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Altersgruppen liebevoll hervorhob.

Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer brachte das Bilderbuch „mutig, mutig“ von Lorenz Pauli mit. Die Geschichte handelt von einer Schnecke, einem Frosch, einer Maus und einem Spatz, die sich Mutproben stellen. Besonders beeindruckend war die Botschaft, dass echter Mut auch darin besteht, sich gegen etwas zu entscheiden.

Oberbürgermeister Meyer bedankte sich herzlich bei allen Anwesenden für diesen „Glücksmoment“ in seinem Arbeitstag und äußerte die Hoffnung, dass besonders die Kinder ihre Begeisterung für Bücher und Geschichten auch in Zukunft beibehalten.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com