StartPanoramaGroßer Empfang für Tzvi Avni anlässlich seines 90. Geburtstags – Porträtgemälde wird...

Großer Empfang für Tzvi Avni anlässlich seines 90. Geburtstags – Porträtgemälde wird in Galerie der Ehrenbürger aufgenommen

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat am Mittwoch, 18. Oktober, den israelischen Komponisten und Ehrenbürger der Stadt, Professor Tzvi Avni, im Rathausfestsaal anlässlich seines 90. Geburtstags mit einem Empfang geehrt.

 

Als besondere Auszeichnung und Überraschung für Tzvi Avni wurde sein Porträtgemälde präsentiert, das künftig in der Galerie der Saarbrücker Ehrenbürger im Rathaus St. Johann zu finden sein wird. Das Gemälde stammt von der Saarbrücker Künstlerin Andrea Neumann. Sie wurde im Jahr 2002 mit dem Förderpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken geehrt und hat seit 2008 einen Lehrauftrag der Hochschule der Bildenden Künste Saar.

 

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Ich freue mich sehr, dass Tzvi Avni anlässlich seines 90. Geburtstags einmal mehr seine Geburtsstadt Saarbrücken besucht. Für seine herausragenden Leistungen in der zeitgenössischen Musik und seine Verdienste um die israelisch-deutschen und jüdisch-christlichen Beziehungen haben wir ihm am 11. September 2012 die Ehrenbürgerschaft der Landeshauptstadt Saarbrücken verliehen – auch als stellvertretende Ehrung aller Menschen, die Saarbrücken in Folge des Nazi-Terrors in den Jahren zwischen 1935 und 1945 verlassen mussten. Wir heißen Tzvi Avni immer wieder gerne zu besonderen Anlässen in Saarbrücken willkommen.“

 

Tzvi Avni – preisgekrönter Komponist und Vermittler jüdischer Kultur

Tzvi Avni wurde am 2. September 1927 unter dem Namen Hermann Steinke in Saarbrücken geboren. Er wuchs in der Sophienstraße 3 in St. Johann auf. Seine Eltern waren jüdische Einwanderer aus Polen. Nach der Machtergreifung Hitlers in Deutschland begannen auch im Saargebiet erste Übergriffe auf Juden. Als sich die Bewohner des Saargebietes am 13. Januar 1935 für den Anschluss an das Deutsche Reich entschieden, begann eine erste Fluchtwelle von jüdischen Bürgern. Darunter war auch die Familie Steinke, die nach Haifa in Palästina auswanderte. Dort kam nach einiger Zeit der Vater der Familie, die sich jetzt hebräisch „Avni“ nannte, auf tragische Weise ums Leben.

 

Nach autodidaktischen Anfängen widmete sich Tzvi Avni bald ernsthaft der Musik. So studierte er unter anderem in den USA am Columbia Princeton Electronic Music Center. Seine Musik nahm zunehmend avantgardistische Züge an, blieb aber immer der jüdischen Kultur und den Einflüssen nahöstlicher Musik nahe. Heute zählt Tzvi Avni zu den renommiertesten Komponisten Israels, dekoriert mit vielen Ehrungen und Auszeichnungen. Unter anderem bekam er auch den Kunstpreis des Saarlandes, die höchste künstlerische Auszeichnung unseres Bundeslandes. International wurde er ebenfalls mit Preisen überhäuft, zuletzt mit dem israelischen Staatspreis EMET. Seine Werke werden in den Konzertsälen der ganzen Welt gespielt.

 

Rege Kontakte unterhält Tzvi Avni auch ins Saarland, speziell zur Christlich-jüdischen Arbeitsgemeinschaft des Saarlandes und zum Saarländischen Rundfunk. Seit der Ernennung zum Ehrenbürger kommt er immer wieder zu unterschiedlichen Anlässen nach Saarbrücken, wie etwa im Januar 2016 zu einem Klavierkonzert in der Musikschule der Landeshauptstadt. Als besondere Ehrung wurde im Anschluss an das Konzert der Vortragssaal der Schule in „Tzvi Avni Saal“ umbenannt.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com