StartSaar-Pfalz-KreisHomburgGründung eines Jugendbeirates in der Stadt Homburg

Gründung eines Jugendbeirates in der Stadt Homburg

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Umsetzung erfolgt nun mit Verzögerung / Einladung zum Mitmachen

Der Homburger Stadtrat hat im vergangenen Jahr entschieden, einen Jugendbeirat in Homburg einzurichten. Dieser soll einerseits aktiv die Meinungen und Ansichten junger Menschen in das politische Geschehen einbringen, andererseits sollen aber auch eigene Aktivitäten vom Jugendbeirat angestoßen und durchgeführt werden.

Um den Gründungsprozess so transparent und partizipativ wie möglich zu gestalten, möchte Bürgermeister Michael Forster die jungen Homburgerinnen und Homburger bereits bei der Entstehung einbeziehen. Nachdem eine erste Einladung an die jungen Menschen für Ende März abgesagt werden musste, soll nun mit Verzögerung ab dem 12. November 2020, um 17.30 Uhr mit der Umsetzung des Ratsbeschlusses gestartet werden. So sind alle Homburger Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 12 Jahren in das Kulturzentrum Saalbau eingeladen.

Gemeinsam soll diskutiert werden, welche Themen für junge Menschen wichtig und interessant sind, aber auch, wie die Zusammensetzung des Jugendbeirates aussehen kann, damit sich möglichst viele junge Homburgerinnen und Homburger darin wieder finden. Dabei sind Schülerinnen und Schüler genauso gemeint wie Studentinnen und Studenten, Auszubildende oder Menschen am Beginn ihres Berufslebens. An dem Abend im Kulturzentrum werden Bürgermeister Michael Forster und die Beigeordnete Christine Becker vor Ort sein. Sie freuen sich darüber, mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen.

Mit den zuständigen Mitarbeiterinnen aus dem Rathaus werden am 12. November die bisherigen Planungen vorgestellt. Außerdem wird das geplante Bewerbungsverfahren für den Beirat erläutert, der im Frühjahr 2021 seine Arbeit aufnehmen soll. Moderiert wird der Abend von Martin Rüttgers, einem erfahrenen Coach im Themenfeld „Jugendpartizipation“.

Die Stadt Homburg freut sich, wenn möglichst viele junge Menschen aus Homburg an diesem Tag die Veranstaltung besuchen und sich aktiv einbringen. Eine Voranmeldung (Name, Adresse, Telefonnummer) ist notwendig, bei: Laura Becker Tel.: 06841/101 111 bzw.laura.becker@homburg.de. Bei offenen Fragen stehen die Jugendpflegerinnen Laura Becker und Sandra Schatzmann unter Tel: 06841/101-112 oder -113 oder kinder-und-jugendbuero@homburg.de als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com