StartThemenGrüne Saar fordern Bestands- und Entwicklungsgarantie für Bibliotheken

Grüne Saar fordern Bestands- und Entwicklungsgarantie für Bibliotheken

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Tressel: Saar-Bibliotheken zu digitalen Informationszentren weiterentwickeln

Anlässlich der Eröffnung der neuen Luxemburger Nationalbibliothek auf dem Kirchberg regen die Saar-Grünen an, das Bibliothekswesen im Saarland durch ein Bibliotheksgesetz mit einer gesetzlich verankerten Bestands- und Entwicklungsgarantie zu stärken. Obwohl die Bedeutung der Bibliotheken für Bildung, Wissenschaft und Kultur unbestritten sei, so Grünen-Landeschef und Bundestagsabgeordneter Tressel, könnten viele ihr Angebot nur mit Mühe aktualisieren. An Neugründungen, einen umfassenden Angebotsausbau oder Innovationen im Rahmen der Digitalisierung sei vielerorts nicht zu denken.

„Bibliotheken sind wichtige Bildungs-, Wissenschafts- und Kultureinrichtungen. Obwohl die Bedeutung unbestritten ist, haben immer noch nicht alle Städte und Gemeinden kommunale Bibliotheken eingerichtet. Viele bestehende Bibliotheken können zudem ihr Angebot nur mit Mühe aktualisieren, geschweige denn ausbauen oder die Chancen der Digitalisierung nutzen. Kirchliche oder private Bibliotheken, die wertvolle Arbeit leisten, werden nur unzureichend unterstützt“, sagt Markus Tressel MdB, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Saar. Der Grünen-Politiker fordert eine Bestands- und Entwicklungsgarantie für das Bibliothekswesen, die in einem Landesbibliotheksgesetz verankert werden müsse. Tressel: „Öffentliche Bibliotheken müssen in ihrem Bestand und in ihrer zukünftigen Entwicklung langfristig gesichert werden. Zu einer Entwicklungsgarantie gehört insbesondere eine verlässliche Finanzierung, um das Angebot auszubauen sowie die Chancen der Digitalisierung ergreifen und Innovationen tätigen zu können.“ Bibliotheken könnten zu digitalen Informationszentren, aber auch zu Zentren dezentralen und gemeinsamen Arbeitens innovativ weiterentwickelt werden und beispielsweise durch 24-Stunden-Zugänge auch rund um die Uhr offen stehen, so Tressel.

Bündnis 90 / Die Grünen – Landesverband Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com