StartRegionalverband SaarbrückenSaarbrückenGrundschule Max-Ophüls am Homburg und Grundschule Scheidt: Umgestaltung der Schulhöfe beginnt am...

Grundschule Max-Ophüls am Homburg und Grundschule Scheidt: Umgestaltung der Schulhöfe beginnt am Donnerstag

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

An der Freiwilligen Ganztagsgrundschule Max-Ophüls am Homburg in St. Johann und an der Gebundenen Ganztagsgrundschule Scheidt beginnen am Donnerstag, 1. Oktober, Arbeiten zur Umgestaltung der Schulhöfe. 

An der Grundschule Max-Ophüls betrifft das den nördlichen Bereich des Schulhofs. Dort wird unter anderem eine ehemalige Gartenparzelle in das Gelände integriert und der Schulgarten an eine andere Stelle verlagert. Bäume und Sträucher werden gerodet sowie Maßnahmen zur Hangsicherung und zum Erosionsschutz mithilfe von Bepflanzung getroffen. Außerdem werden Naturspielbereiche mit Spielhäuschen und Randeinfassungen mit Natursteinquadern angelegt. 

Die fußläufige Verbindung von der Hauberrisser- und der Semperstraße über den Schulhof zur Gaußstraße ist während der Bauphase nicht nutzbar. Die Parkmöglichkeiten in der Knobelsdorffstraße sind in dieser Zeit eingeschränkt. 

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende des Jahres und kosten rund 150.000 Euro. In einem zweiten Bauabschnitt wird im kommenden Jahr der südliche Bereich umgestaltet. 

Kletter- und Balancierparcours für Grundschule Scheidt
An der Grundschule in Scheidt betreffen die Arbeiten ebenfalls einen Teilbereich des Schulhofs.Zwischen dem Multifunktionsspielfeld und dem bereits umgestalteten Teil des Schulhofs wird ein Kletter- und Balancierparcours angelegt. Zum Multifunktionsspielfeld hin entsteht ein barrierefreier Weg. Um die Vorfläche des Materialcontainers zu befestigen, wird sie gepflastert. In das Standrondell wird ein Drehkreisel gebaut. Neu gepflanzte Sträucher und Bäume ergänzen den neu gestalteten Hof.

Ein Teil des Schulhofs wird während der Bauphase gesperrt. Der Materialtransport wird so abgestimmt, dass der Schulbetrieb möglichst wenig gestört wird. In der Schulstraße ist vereinzelt mit erhöhtem Lkw-Aufkommen zu rechnen.

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November und kosten rund 100.000 Euro.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com