StartPolitikHaltestelle Heinrichshaus: SPD-Fraktion fordert langfristige Lösungen für unhaltbaren Zustand

Haltestelle Heinrichshaus: SPD-Fraktion fordert langfristige Lösungen für unhaltbaren Zustand

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

„Der unzumutbare Zustand der Haltestelle Heinrichshaus ist leider kein neues Phänomen“, bedauert Christine Jung, umweltpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion und Mitglied im Verkehrsausschuss. „Ich hatte bereits vor einigen Jahren im Aufsichtsrat der Saarbahn auf den katastrophalen Zustand der Haltestelle und den defekten Fahrkartenautomaten hingewiesen. Damals wurde dieser zwar repariert, doch langfristige Ansätze, die Haltestelle für Fahrgäste attraktiver zu machen, fehlen leider immer noch. Hier besteht dringender Handlungsbedarf!“

Als Park & Ride-Standort, ÖPNV-Haltestelle am Friedwald und als Eintrittstor zum Urwald vor den Toren der Stadt habe die Haltestelle eigentlich eine wichtige Doppelfunktion – gerade mit Blick auf nachhaltige Mobilität und Tourismus. Diesem Anspruch werde sie allerdings in keiner Weise gerecht. Im Gegenteil trügen schlechte Beleuchtung, der beschädigte Unterstand und der defekte Fahrkartenautomat dazu bei, die Haltestelle zu meiden und lieber das Auto zu nutzen.

Laut Jung sei es nun wichtig, eine langfristige Lösung für die Attraktivität der Haltestelle zu erarbeiten. Dazu müssten Saarbahn und Stadt mit allen Beteiligten zusammenarbeiten. Aber auch kurzfristige Lösungen seien gefragt: „Solange der Automat noch defekt ist, sollte zumindest ein Hinweis angebracht werden, auf die entsprechenden Fahrkarten-Apps des SaarVV und der Bahn auszuweichen“, so Jung. Dies könne aber nur eine vorübergehende Notlösung sein: Es geht jetzt darum, die Haltestelle zeitnah und dauerhaft in einen Zustand zu versetzen, der ihrer Bedeutung angemessen Rechnung trägt.“

Quelle: SPD Stadtratsfraktion Saarbrücken

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com