StartRegionalSaar-Pfalz-KreisHaydns Orgelsolomesse erklang in der Schlosskirche

Haydns Orgelsolomesse erklang in der Schlosskirche

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ein Gedenken an die Schutzpatronin der  Kirchenmusik,  die heilige Cäcilia, aber auch eine Einstimmung in den Advent – beides bot die Gestaltung des Gottesdienstes durch den Chor der Schlosskirche Blieskastel am Sonntag.

Anlässlich seiner Cäcilienfeier führte der Blieskasteler Kirchenchor unter Leitung von Dekanatskantor Christian von Blohn die „Kleine Orgelsolomesse“ von J. Haydn auf. Neben dem Chor wirkte auch Sabine von Blohn als Solistin mit.

Bei der Aufführung kam die Messebrevis von Joseph Haydn mit den Teilen Kyrie, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei zu Gehör. Der Odinariumstext ist bei dieser Messe im Original raffiniert übereinander gelegt,  teilweise singen alle vier Chorstimmen gleichzeitig verschiedene Texte. Die kompositorisch „gewonnene“ Zeit kommt dann dem überdurchschnittlich langen Benedictus zugute. Die simultanen Passagen wurden vom Chor durch präzise Aussprache gut herausgearbeitet. Hervorragend umgesetzt wurden auch die Tempiwechsel und die Unterschiede in der Dynamik. Das ausladende Orgel- und Sopransolo – der Höhepunkt dieser Messe –lag in den Händen von Sopranistin Sabine von Blohn und Christian von Blohn an der Orgel. Von diesem Benedictus hat die Messe auch ihren Namen: kleine Orgelsolomesse.  Sabine von Blohn sang vor dem Evangelium noch das bekannte „Alleluja“ aus  der Motette „Exsultate, jubilate“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Der Advent wurde eingeläutet durch die Segnung des Adventskranzes, nach dem die Gemeinde das bekannte Adventslied „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ sang. Der Chor stellte nochmals sein können bei der a-cappella-Version des Stückes „Komm, du Heiland aller Welt“ und der Adventsmotette „Maria durch ein Dornwald ging“ unter Beweis. Bei letzterem sang Sabine von Blohn die Verse. Zum Auszug spielte Christian von Blohn von Johann Sebastian Bach den ersten Satz des „Concerto in a-Moll nach Vivaldi.  Die Gottesdienstbesucher, die fast alle auf ihren Plätzen blieben um dem Orgelwerk zu lauschen, dankten den Ausführenden mit einem lang anhaltenden Applaus und attestiertem dem Blieskasteler Chor ein hohes Leistungsniveau. Im Anschluss an den Gottesdienst feierte der Chor der Schloßkirche im Kardinal Wendel Saal die weltliche Cäcilienfeier bei der der Vorsitzende Hermann Schweigert neben Dekanatskantor Christian von Blohn auch den Präses des Chores Pater Adam Stasicki auch Kaplan Jozef Matula begrüßen konnte.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com