Die HG Saarlouis hat in der Handballliga mit einem deutlichen Heimsieg einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft gemacht. Der Tabellenführer setzte sich in der Stadtgartenhalle vor 1291 Zuschauern mit 48:36 (25:19) gegen die Bergische Panther durch.
Die Zuschauer erlebten ein offensiv geprägtes Spiel mit insgesamt 84 Treffern. Defensivreihen und Torhüter standen dabei auf beiden Seiten nur selten im Mittelpunkt.
Saarlouis erwischte den besseren Start und führte nach gut fünf Minuten mit 5:2. Die Gäste hielten jedoch zunächst Anschluss und verkürzten zwischenzeitlich auf 5:4. Anschließend setzte sich die HG mit einem Zwischenspurt wieder ab und erhöhte bis zur 11. Minute auf 9:5.
Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte baute die Mannschaft von Trainer Jörg Lützelberger den Vorsprung mehrfach auf fünf Tore aus, ließ defensiv jedoch weiterhin einige einfache Gegentreffer zu. Offensiv blieb Saarlouis dagegen konstant treffsicher. Vier Minuten vor der Pause sorgte Marko Jelicic für das 23:17, ehe Yves Kunkel per Siebenmeter den 25:19-Halbzeitstand herstellte.
Kurz vor der Pause musste Saarlouis allerdings einen Rückschlag hinnehmen: Wladi Kurotschkin sah nach einem Gesichtstreffer in einer Abwehraktion die Rote Karte.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Gastgeber das Geschehen zunehmend souverän. Die Defensive stabilisierte sich etwas, während die Offensive weiter zuverlässig traf. In der 43. Minute erzielte Joshua Reitz das 35:25 und damit erstmals einen Zehn-Tore-Vorsprung.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Saarlouis ließ in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und baute den Vorsprung weiter aus. Marcel Becker stellte gut drei Minuten vor dem Ende auf 45:35, ehe weitere Treffer den 48:36-Endstand besiegelten.
Erfolgreichste Werfer der HG waren Elyas Noh mit acht Toren sowie Sven Eberlein mit sieben Treffern. Für die Gäste erzielten Raik Flemm, Maurice Meurer und Kaan Taymaz jeweils acht Tore.
Mit dem Erfolg behauptet Saarlouis die Tabellenführung. Bereits am kommenden Wochenende kann die Mannschaft im direkten Duell mit dem Zweitplatzierten die Meisterschaft perfekt machen.

