StartSaar-Pfalz-KreisBlieskastelHochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept Stadt Blieskastel

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept Stadt Blieskastel

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Foto: Marco Nehlig

Bekanntmachung der Bürgerinformationsveranstaltungen 

1 Veranlassung 

Ob in Baden-Württemberg, NRW, Schleswig-Holstein oder bei uns im Saarland und auch in Blieskastel: die letzten Wochen waren stark geprägt von Unwetterwarnungen und Überflutungen aufgrund von Starkregen. In ganz Deutschland zeigt sich zurzeit ein erhöhtes 

Vorkommen dieser Ereignisse. 

Starkregenereignisse können zu Sturzfluten führen mit teils verheerenden Folgen: zum Beispiel zu vollgelaufenen Kellern, eingestauten Häusern, überfluteten Straßen, einer überlaufenden Kanalisation oder zur Erosion der umliegenden landwirtschaftlichen Flächen. 

Im Gegensatz zu einem Flusshochwasser kann bei einem solchen Ereignis jeder durch Überflutungen oder Sturzfluten betroffen sein, denn das Wasser fließt gewässerunabhängig ab. Aufgrund der schweren Vorhersagbarkeit dieser Ereignisse ist eine frühzeitige Einschätzung der prinzipiellen Gefahrenlage essenziell, sodass im Vorfeld bereits präventive Maßnahmen erfolgen können. 

Die Gemeinde Blieskastel gab deshalb im Frühling 2020 die Erstellung eines Starkregenvorsorgekonzeptes bei der itp Ingenieur GmbH in Auftrag.  

2 Projektstand 

Im Sommer letzten Jahres begann die Bearbeitung des Projektes, worauf im November und Dezember, nach der Erarbeitung der Basisdaten und Fließweganalyse, mehrere Ortsbegehungen zur Begutachtung kritischer Bereiche durch die itp Ingenieur GmbH mit wichtigen Vertretern der Gemeinde (Vertreter der Stadtverwaltung, Feuerwehr, Bauhof, Ortsvorsteher) durchgeführt wurden. Anschließend wurden hydrodynamische 2D-Simulationen durchgeführt und Starkregengefahrenkarten für das gesamte Stadtgebiet  erstellt. Diese wurden Anfang Februar der Gemeinde zur Validierung ausgehändigt. Aufgrund der COVID-19-Pandemie mussten mehrere öffentliche Termine nach hintenangestellt werden und die weitere Bearbeitung fokussierte sich zunächst auf die Risikoabschätzung der  öffentlichen Gebäude. Da die derzeitige Covid Infektionslage nun wieder öffentliche  Veranstaltungen zulässt, möchte die Stadt Blieskastel nun aber alle Bürger*innen zu  Informationsveranstaltungen in den einzelnen Stadtteilen einladen. Hier soll zum einen der aktuelle Stand der Projektbearbeitung vorgestellt werden, aber auch soll den Bürger*innen die Möglichkeit gegeben werden, ihr Wissen mit in die weitere Bearbeitung einfließen zu lassen. 

Aber was genau umfasst ein solches Starkregengefahrenkonzept? 

Die Basis bilden die Starkregengefahrenkarten, diese werden anhand von topographischen  Daten berechnet und zeigen die Überflutungsflächen, -tiefen und teilweise die  Fließgeschwindigkeiten für ein vorgegebenes Niederschlagsereignis an. 

Für einzelne öffentliche Gebäude werden Risikobewertungen bezüglich der Empfindlichkeit des  Gebäudes und der Überflutungssituation durchgeführt. Im Bereich des Privatbesitzes gilt nach  §5 WHG die allgemeine Sorgfaltspflicht und die Eigenverantwortung Betroffener geeignete Vorsorgemaßnahmen im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren zu treffen. Die Gemeinde  bietet deshalb den Bürgern die Möglichkeit sich anhand der geplanten  Informationsveranstaltungen über ihre eigene Situation zu informieren und ihr eigenes Risiko  abzuschätzen, um mögliche Vorsorgemaßnahmen planen zu können. 

Nach Anfertigung der Starkregengefahrenkarten, der Risikobewertung und der  Öffentlichkeitsarbeit wird ein Handlungskonzept erarbeitet, um bei zukünftigen  Starkregenereignissen besser reagieren zu können und kritische Bereiche zu entschärfen. 

3 Bürgerworkshops 

Wie bereits erwähnt bieten die Bürgerworkshops den Bewohner*innen Blieskastels die  Möglichkeit sich über die Thematik Starkregen und Sturzfluten sowie über die potenzielle  Überflutungssituation aufgrund von Starkregen zu informieren. Jede der geplanten  Veranstaltungen soll ca. zwei Stunden dauern und die Situation in allen Ortsteilen  Blieskastels aufschlüsseln. 

Neben einer allgemeinen Einführung ins Thema Starkregen und die Problematik, sollen die durch die itp Ingenieur GmbH berechneten Starkregengefahrenkarten sowie die durchgeführte Risikoanalyse vorgestellt werden.  

Eine an den Vortrag anschließende Diskussion und Auslage der erstellten Pläne gibt den Bürgern zusätzlich die Möglichkeit weitere Fragen zu äußern und zu besprechen. Anschließend werden öffentliche Ortsbegehungen stattfinden, die nach Bedarf ausgerichtet werden. 

4 Termine 

Auch Sie könnten bei Starkregen von Sturzfluten betroffen sein!  

Informieren Sie sich über die Gefahren bei Starkregen und der Situation Ihres Gebäudes oder Ihres Ortsteils bei den durch die itp Ingenieur GmbH veranstalteten Bürgerworkshops (oder bereits bei den bestehenden Prezi Präsentationen unter diesem Link 

https://www.blieskastel.de/aktuelles-veranstaltungen/hochwasser-vorsorge-konzept/):

Termine:

OrtsteileWann?Wo?
Breitfurt, Blickweiler27.07.2021   18.00 – 20:00 UhrTH Breitfurt
Wolfersheim, Ballweiler, Wecklingen28.07.2021   18.00 – 20:00 UhrMZH Ballweiler
Aßweiler, Biesingen29.07.2021   18.00 – 20:00 UhrHölschberghalle
Bierbach03.08.2021   18.00 – 20:00 UhrPirminiushalle
Blieskastel-Mitte04.08.2021   18.00 – 20:00 UhrBliesgaufesthalle
Niederwürzbach, Seelbach05.08.2021   18.00 – 20:00 UhrWürzbachhalle
Böckweiler, Altheim, Brenschelbach24.08.2021   18.00 – 20:00 UhrDGH (TH) Böckweiler
Webenheim, Mimbach25.08.2021   18.00 – 20:00 UhrMZH Webenheim
Lautzkirchen, Alschbach26.08.2021   18.00 – 20:00 UhrHalle Lautzkirchen

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger negativer Corona-Test einer anerkannten Testinstitution (nicht älter als 24h)

Wie lange? 

Jede Veranstaltung soll maximal 2 Stunden dauern, abhängig von der Diskussion. 

Anschließend können, je nach Bedarf, die öffentlichen Ortsbegehungen geplant werden

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com