StartThemenHohe Auszeichnung für Norbert Feibel aus Rohrbach

Hohe Auszeichnung für Norbert Feibel aus Rohrbach

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Der Musiker Norbert Feibel aus St. Ingbert-Rohrbach ist für seine vielfältigen Verdienste auf musikalischem Gebiet vom Bundespräsidenten mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Norbert Feibel engagierte sich über 60 Jahre in der Kirchenmusik und dirigierte 30 Jahre lang das Städtische Orchester St. Ingbert, eines der wenigen Amateursinfonieorchester im Saarland. Da die herrschende Corona-Pandemie eine Zusammenkunft in feierlichem Rahmen unmöglich gemacht hat, erfolgte die Aushändigung der Ordensinsignien nun in kleinstem Rahmen durch den Oberbürgermeister seiner Heimatstadt. 

Bildungs- und Kulturministerin Christine Streichert-Clivot gratuliert Norbert Feibel zur Auszeichnung: „Die Verdienste Norbert Feibels und sein jahrzehntelanges Engagement für die Musik sind herausragend. Ich gratuliere ihm ganz herzlich zu dieser hoch verdienten Würdigung seines musikalischen Schaffens. Gleichzeitig bin ich dankbar für sein unermüdliches Engagement für unsere saarländische Musikszene. Denn unsere Kulturlandschaft lebt ganz wesentlich auch vom Engagement vieler, vieler Ehrenamtlicher. Norbert Feibel ist hier Vorbild. Sein Lebensweg zeigt darüber hinaus, wie wichtig gute Jugendarbeit auch in der Kultur ist.“

Bereits seit seinem 13. Lebensjahr ist Norbert Feibel in der Kirchenmusik aktiv. Er studierte ab 1964 Pädagogik an der Peter-Wust-Hochschule in Saarbrücken, wonach er in Rohrbach in den Schuldienst eingetreten ist. Zeitgleich hat Norbert Feibel in Rohrbach die Leitung des Kirchenorchesters und des Kirchenchors an der Kirche St. Johannes übernommen, in der er bereits seit Jahren als Organist tätig war. Herrn Feibels Interessen und Engagement gingen aber auch über die Kirchenmusik hinaus: Als Mitglied der auch überregional bekannten Band „Frank Farian und die Schatten“ schaffte er es so im Jahre 1965, noch während des Studiums, nach München auf die Bühne im Circus Krone – als Vorgruppe bei einem legendären Konzert der Rolling Stones.

Neben seinem kirchenmusikalischen Engagement übernahm Norbert Feibel im Jahre 1987 als Dirigent auch das Städtische Orchester in St. Ingbert, ein symphonisch besetztes Amateurorchester, dessen Taktstock er erst im November 2017 nach 30 Jahren Dirigententätigkeit an seinen Nachfolger übergab. Im gleichen Jahr erhielt er im Rahmen eines Festgottesdienstes eine bischöfliche Urkunde für sein insgesamt 60-jähriges Wirken in der Kirchenmusik. Neben alledem hat sich Norbert Feibel auch noch als Arrangeur und Komponist hervorgetan, der insgesamt weit über 1600 Musikstücke bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht hat.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com