StartRegionalRegionalverband SaarbrückenIn Sulzbach gibt es bald eine Vereinsgeschäftsstelle

In Sulzbach gibt es bald eine Vereinsgeschäftsstelle

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

128 Vereine und Gruppierungen sind in unserer Stadt verzeichnet. Sie alle hatten durchweg aufgrund der Corona-Pandemie mit den Einschränkungen hart zu kämpfen. Im Zuge der Bewältigung der Corona-Krise ist bei den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine der Wunsch laut geworden, künftig enger Zusammenzustehen und ein Netzwerk untereinander und zur Stadt aufzubauen. Ein sogenannter ehrenamtlicher Vereinskoordinator wurde bestellt und in Florian Kern gefunden. Der Zusammenschluss der Kräfte ist in vollem Gange.

Ein weiterer Schritt in Richtung starke Vereinsarchitektur, wurde durch den Wunsch vieler Vereinsvertreterinnen und Vertreter nach einer Koordinationsstelle angegangen. Aufgrund dieses Anliegens wurde diese Idee zu einer „Geschäftsstelle für Vereine“ kürzlich dem Stadtrat vorgelegt, der sich hinter das Vorhaben gestellt hat. 

Sinn dieser Geschäftsstelle ist, Ansprechpartner zu spezifischen Themen wie Vereinsförderung zu Corona-Zeiten, aber auch zu Planungen, Organisation und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, wie den „Tag der Vereine“ am 28. Mai 2022 vorzuhalten. Es geht darum, eine Koordinationsstelle zu etablieren, die weiterführende Konzepte zur Zukunftsplanung vorantreibt.

„Nach der bisherigen Konzeptionierung sind die zu erledigenden Arbeiten im Hinblick auf eine enge Zusammenarbeit untereinander für die Vereine sehr zeitintensiv. Umgekehrt wird hier völliges Neuland betreten, da die anfallenden Leistungen mit Veranstaltungsplanung und Projektentwicklung noch nicht endgültig spezifiziert sind. Um den Aufbau der Geschäftsstelle anzustoßen, soll zunächst der Vereinskoordinator der Stadt Sulzbach mit einem freien Mitarbeitervertrag ausgestattet werden, um diese Geschäftsstelle gemeinsam mit den Vereinen aufzubauen“, erläutert Bürgermeister Michael Adam hierzu.

Quelle: Stadt Sulzbach/Saar

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com