StartWirtschaft10. Nationaler IT-Gipfel 2016 geht in die Startphase

10. Nationaler IT-Gipfel 2016 geht in die Startphase

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/
Der 10. Nationale IT-Gipfel am 16. und 17. November im Saarland geht jetzt in die Startphase. Zum Nationalen IT-Gipfel in Saarbrücken werden neben Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Großteil des Bundeskabinetts sowie rund 1000 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und gesellschaftlichen Gruppen in der Landeshauptstadt erwartet. 
Der Nationale IT-Gipfel wird federführend vom Bundeswirtschaftsministerium organisiert. Dass sich die Bundesregierung für das Saarland als Austragungsort dieses Jubiläumsgipfels ausgesprochen hat zeigt die über-regionale Bedeutung der IT-Region Saarland, erklärte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. So sei in den vergangenen Jahren aus dem Fachbereich Informatik der Universität des Saarlandes ein Vorzeige IT-Campus entstanden mit einem Exzellenzcluster und einer Exzellenz-Graduiertenschule sowie acht weltweit renommierten Informatik-Forschungsinstituten. Zudem sei das Saarland ein führender Hot Spot für die Industrie 4.0, habe eine attraktive IT- und Start-Up Szene und überproportional viele sehr gut ausgebildete IT-Fachkräfte. „Ich freue mich sehr, dass dieses Potential im Gipfelprogramm zum Ausdruck kommt“ – so die Ministerpräsidentin.

Zahlreiche Akteure aus dem Saarland beteiligen sich an dieser größten Veranstaltung der Bundesregierung. Dies zeigt den hohen Stellenwert, den die IT-Branche in der Region hat. Außer in der Congresshalle in Saarbrücken finden Teile der Großveranstaltung auch am Campus der Universität (UdS) und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (htw-Saar) sowie in der Staatskanzlei statt.

Dem Anspruch als würdiger Gastgeber wird das Saarland durch viele Aktivitäten gerecht. Im Vorfeld des Gipfels werden zahlreiche begleitende Veranstaltungen stattfinden, in denen sich das IT-Land Saarland im Bereich Forschung und Wissenschaft, aber auch mit seinen IT-Unternehmen der Öffentlichkeit präsentiert. Während des Gipfels selbst wird die Landesregierung IT-Touren zu den HotSpots der saarländischen IT-Landschaft für Gipfelteilnehmer, Journalisten und Interessierte aus Wirtschaft und Gesellschaft anbieten. Gleichzeitig wird aus dem IT-Gipfelcamp des Landes, in unmittelbarer Nähe der Hauptveranstaltung in der Congresshalle, live über den Gipfel berichtet.

Wichtige Informationen rund um den Gipfel können Sie daher unter folgenden Internetadressen erhalten:

–            Online-Gipfelmagazin des Saarlandes – mit Newsletter, Live-Berichterstattung vom IT-Gipfel, exklusivem Live-Programm mit Wissenschaftlern und Unternehmern aus Deutschland sowie zu aktuellen IT-Themen sowie weiteren Informationen über das IT-Land Saarland: http://www.it-gipfel.saarland/

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com