StartRegionalverband SaarbrückenQuierschiedDas neue Gebäude hat einen Namen: „Q.lisse – Haus der Kultur“ (Peter...

Das neue Gebäude hat einen Namen: „Q.lisse – Haus der Kultur“ (Peter Kipper)

WERBUNG

https://www.cgi-immobilien.eu/
<"a href=https://www.cgi-immobilien.eu/">https://www.cgi-immobilien.eu/
https://www.cgi-immobilien.eu/

Ende Januar dieses Jahres rief die Gemeinde Quierschied den Wettbewerb zur Namensgebung des neuen Veranstaltungssaals in der Ortsmitte aus. Bis Ende April dieses Jahres reichten zahlreiche Teilnehmer aller Altersklassen rund 140 Vorschläge ein. Eine repräsentative Jury, bestehend aus Bürgermeister Lutz Maurer, Amtsvorgängerin Karin Lawall, Paul Pendorf (Heimat- und Kulturverein) sowie Vertretern aus dem Gemeinderat und der Bevölkerung, entschied anschließend über den Sieger. Und das einstimmig. Mit seinem Vorschlag „Q.lisse“ traf Peter Kipper aus Fischbach genau ins Schwarze. Er darf sich über das Preisgeld von 500 Euro freuen. Die kesse Wortkreation aus dem Quierschieder „Q“ und dem Begriff „Kulisse“ sowie der Zusatz „Haus der Kultur“ verleihen dem künftigen gesellschaftlichen Treffpunkt im Herzen der Gemeinde einen einzigartigen und unverwechselbaren Namen mit Tiefgang.

„Wir haben uns gezielt Gedanken darüber gemacht, was das neue Gebäude für Quierschied darstellen soll. Da es als Kulisse für die Präsentation der Gemeinde dienen wird, kamen wir auf diesen Namen“, erklärt Peter Kipper, der Inhaber einer Werbeagentur ist: „Der Name sollte prägnant sein und einen Bezug zu Quierschied haben, weshalb wir uns für das Wortspiel mit dem Q entschieden haben.“ Die Gemeindeverwaltung entwickelt nun ein dazu passendes, repräsentatives Logo.

Bürgermeister Lutz Maurer: „Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Namenswettbewerbs bedanken. Die vielen kreativen Rückmeldungen haben uns nicht nur gezeigt, dass sich die Bürgerinnen und Bürger von Quierschied für den neuen Veranstaltungssaal interessieren. Sie zeigen auch, dass die Quierschieder aktiv an der Zukunftsgestaltung ihrer Gemeinde mitwirken wollen. Demnach war die Entscheidung für den Wettbewerb die absolut richtige. Mit ‚Q.lisse – Haus der Kultur‘ haben wir ein herausragendes Ergebnis erzielt, mit dem sich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde identifizieren können.“

Hintergrund: Die „Q.lisse“ wird am 15. September dieses Jahres feierlich eröffnet. Der Fortschritt der Bauarbeiten liegt im Zeitplan. Die im Foyer befindliche Catering-Küche ist bereits fertiggestellt. Jüngst wurden von der Verwaltung die Stühle, Tische sowie das Mobiliar für den Veranstaltungssaal und das Foyer ausgesucht. Die Arbeiten an der Außenanlage werden wie geplant im nächsten Jahr abgeschlossen.

- Werbung -
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
https://saarland-macht-urlaub.de/
- Werbung -
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/
http://www.dielinke-regionalverband.de/

Aktuelle Beiträge

Immer frisch informiert sein mit dem FCS-Newsletter von saarnews!
Regelmäßig alle News rund um den größten Verein des Saarlandes.

fcs@saarnews.com